NEWS

Intels Haswell-Platine DZ87KLT-75K abgelichtet

Portrait des Authors


Intels Haswell-Platine DZ87KLT-75K abgelichtet
16

Werbung

In wenigen Tagen wird die Computex 2013 starten und bekanntlich wird der Chipriese Intel die Messe nutzen, um den Startschuss für die Haswell-Plattform zu geben. Im Vorfeld der Computex wurde nun das Mainboard DZ87KLT-75K von Intel selbst entwickelt. Die Hautplatine setzt natürlich auf den Sockel LGA1150 und wird zur Stromversorgung auf Intels iVR-Design zurückgreifen. Insgesamt werden acht Phasen verbaut sein. Des Weiteren werden für den Arbeitsspeicher vier Slots zur Verfügung stehen und für Erweiterungskarten stehen neben drei PCI-Express-x16-3.0-Steckplätzen auch drei PCIe-x1-Slots bereit. Auch auf einen herkömmlichen PCI-Schacht hat der Hersteller nicht verzichtet.

Für Laufwerke werden insgesamt sechs SATA-Ports mit 6 Gb/s direkt vom Chipsatz bereitgestellt und zudem noch zwei weitere SATA-Buchsen sowie eine mSATA-Schnittstelle durch einen Zusatzchip. Auch auf einen Thunderbolt-Anschluss der ersten Generation muss der Käufer ebenfalls nicht verzichten. Die üblichen Anschlüsse wie USB-3.0 oder Gigabit-Ethernet werden natürlich ebenfalls integriert sein und für den Sound sorgt ein 8-Kanal-Audio-Chip.

Das Mainboard DZ87KLT-75K von Intel wird mit Sicherheit zusammen mit dem Startschuss der Haswell-Prozessoren in den Regalen der Händler zu finden sein, ein Verkaufspreis ist jedoch noch unbekannt.

intel dl87klt 75k

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)