NEWS

ASUS stellt Maximus VI Formula Z87 vor

Portrait des Authors


ASUS stellt Maximus VI Formula Z87 vor
23

Werbung

ASUS hat mit dem Maximus Formula VI ein neues Gaming-Mainboard vorgestellt. Die Hautplatine greift auf den ATX-Standard zurück und wird mit dem Z87-Chipsatz von Intel an den Start gehen. Laut Hersteller soll dieses Modell mit besonders hochwertigen Bauteilen ausgestattet sein, sodass sowohl eine lange Lebensdauer sowie ein stabiler Betrieb auch unter Höchstleistung möglich sein soll. Um dies zu erreichen, setzt ASUS vor allem bei der Stromversorgung des Prozessors auf eine besondere Kühlung, denn neben dem üblichen passiven Kühlkörper kann der Käufer diesen auch in die vorhandene Wasserkühlung integrieren und dadurch die Temperatur der Spannungswandler auf einem niedrigen Niveau halten. Zum Anschluss an die Wasserkühlung können Verschraubungen mit G ¼-Zoll verwendet werden. Zudem wird ASUS auf der Rückseite eine Backplate verbauen und diese soll ebenfalls vor allem die Spannungswandler zusätzlich vor einer hohen Temperatur schützen.

Wie das Datenblatt zeigt, kann der Nutzer bei diesem Modell insgesamt vier DDR3-Speicherriegel verbauen und diese können mit bis zu 3100 MHz betrieben werden. Die Stromversorgung des Speichers sowie Prozessors werden dabei von 8+2-Phasen übernommen. Des Weiteren sind für Erweiterungskarten drei PCI-Express-x16-3.0-Ports verbaut sowie drei weitere PCIe-x1.-Slots. Für Laufwerke stehen zehn SATA-Anschlüsse mit 6 Gb/s bereit und auch auf acht USB-3.0-Buchsen muss der Käufer nicht verzichten. Außerdem wird für den Sound SupremeFX Formula von ASUS zur Verfügung stehen.

Leider ist bisher noch nicht bekannt, zu welchem Zeitpunkt und auch Preis das ASUS Maximus Formula VI im Handel erscheinen wird.

{jphoto image=40872}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (23)