Werbung
Gigabyte möchte mit einer Neuvorstellung bei den Mainboards besonders High-End-Overclocker ansprechen. Bei dieser handelt es sich um das GA-Z97X-SOC Force LN2, welches in einigen Bereichen genau auf die Ansprüche dieser Nutzerschicht zugeschnitten ist. Dazu gehört unter anderem auch, dass rund um den Sockel keinerlei Öffnungen für die Kühlerbefestigungen vorhanden sind. Somit können die Speicherslots näher an den Sockel heranrücken und die übertragenen Signale besitzen eine möglichst kurze Laufzeit, was auch der Signalqualität zugute kommt. Hinzu kommt, dass nur zwei DIMM-Slots verbaut werden. Der Bereich um den Sockel wurde auch von unnötigen Komponenten befreit und das Board gegen eventuell kondensierendes Wasser geschützt.
Weitere spezielle Features sind natürlich die Spannungsmesspunkte, eine Post-Code-Anzeige, diverse Knöpfe um Zugriff auf Multiplikatoren und den Takt zu haben sowie DIP-Schalter, um einzelne PCI-Express-Steckplätze abzuschalten. Im Zuge einer Demo bei Gigabyte stellte der Overlocker HiCookie mit Kingston-Speicher auch gleich einen neuen Rekord mit DDR3-4500 auf. Ebenfalls aufgebohrt wurde die Strom- und Spannungsversorgung. Die acht Phasen werden über jeweils einen 8-Pin- und einen 4-Pin-Anschluss zusätzlich versorgt.
Leider haben wir aktuell keine Informationen über einen Erscheinungstermin und den Verkaufspreis des GA-Z97X-SOC Force LN2. Da es sich aufgrund seiner Auslegung aber extrem auf die LN2-Overclocker konzentriert, dürfte das Interesse bei der normalen Käuferschicht eher gering sein. Es ist aber dennoch spannend zu sehen, dass ein Hersteller wie Gigabyte sich einer bestimmten Zielgruppe derart nähert.
{jphoto image=56178}