NEWS

MSIs X99S SLI PLUS für Haswell-E entdeckt

Portrait des Authors


MSIs X99S SLI PLUS für Haswell-E entdeckt
21

Werbung

Auf der Facebook-Seite von MSI Deutschland wurde ein erstes Sockel LGA2011-3-Mainboard mit Intels neuem X99-Chipsatz gezeigt. Es trägt die Bezeichnung "X99S SLI PLUS" und ist demnach für die neuen Haswell-E-Prozessoren gedacht, die über einen verlöteten Heatspreader verfügen sollen. Es kommt ein generell schwarzes Farbschema zum Einsatz, sowohl das PCB als auch alle Anschlüsse und Steckplätze sind in dem dunklen Schwarz gefärbt worden. Dank des ATX-Formats dürfte es weniger Probleme mit der Gehäuse-Kompatibilität geben.

Neben einem M.2-Slot halten sich vier mechanische PCIe-3.0-x16-Slots bereit, wovon zwei mit 16 Lanes und zwei mit acht Lanes angebunden sind. Dazwischen reihen sich noch zwei PCIe-2.0-x1-Slots ein. Mit den acht DDR4-DIMM-Slots ist auch ein großer Speicherausbau möglich. Es können insgesamt acht SATA-6G-Geräte angeschlossen werden, die dann auch alle nativ am X99-PCH hängen. Selbst eine SATA-Express-Schnittstelle hat es auf die Platine geschafft. Zudem ist es erfreulich, auf gleich zwei USB-3.0-Header zu stoßen, wodurch vier Anschlüsse an die Front des Gehäuses verlegt werden können. Etwas schwer zu erkennen sind die acht Spulen, die die Haswell-E-CPU mit einer ordentlichen Portion Strom versorgen werden.

img_5.jpg

Das MSI X99S SLI PLUS.

Weitere Informationen, wie der Preis und die Verfügbarkeit, wurden jedoch nicht genannt und werden erst zum Launch bekanntgegeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (21)