NEWS

Das X99 WS von ASRock als Workstation-Mainboard

Portrait des Authors


Das X99 WS von ASRock als Workstation-Mainboard
11

Werbung

Am heutigen Tag wurde nun auch ein Workstation-Mainboard von ASRock gesichtet, das X99 WS. Die E-ATX-Platine hat blaue Kühlkörper erhalten, wie sie auch auf der normalen Desktop-Serie verbaut werden. Abgesehen von vier der acht DDR4-DIMM-Steckplätze, wurden alle anderen Anschlüsse schwarz bzw. grau gefärbt. Es fallen sofort die sechs mechanischen PCIe-3.0-x16-Slots auf, die jedoch nicht alle elektrisch mit 16 Lanes angebunden sind. Zwischen dem ersten und zweiten PCIe-3.0-x16-Slot wurde der Ultra-M.2-Steckplatz untergebracht, der mit 32 GBit/s ordentlich auf Touren kommen kann.

ASRock gibt dem Käufer zusätzlich zehn SATA-6G-Anschlüsse und eine eSATA-6G-Buchse mit auf den Weg. So bleibt es außerdem bei maximal sechs USB-3.0- und acht weiteren USB-2.0-Anschlüssen. Der Erwerber dieser Platine kann sich über das Dual-Gigabit-LAN-Feature freuen. Dabei werden sie von zwei Intel-Netzwerkchips befeuert. Den Sound-Bereich deckt auch beim X99 WS das hauseigene Purity-Sound-2-Feature ab, der vom Rest des PCBs untergebracht wurde. Das ASRock X99 WS wird sich unweigerlich auch als Overclocking-Unterbau eignen, dafür werden die zwölf Phasen sorgen. Zusätzlich erhöhen Onboard-Buttons und eine Debug-LED den Komfort.

{jphoto image=60006}

Eine Preisangabe und ein Verfügbarkeitsdatum stehen weiterhin aus. Es jedoch erwartet, dass die Platinen spätestens zum Start der Haswell-E-Prozessoren verfügbar sein werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)