NEWS

Plant MSI die Implementierung einer PEG-Übertaktung ?

Portrait des Authors


Plant MSI die Implementierung einer PEG-Übertaktung ?
Vor ein paar Tagen berichteten wir von einem neuen Feature beim ASUS P5AD2 Premium, bei dem die Taktfrequenz des PCI-Express x16-Interfaces bei bestimmten Anwendungen unter Last erhöht wird und dadurch die Grafikkarte übertaktet wird. In unserem Testbericht war uns dies bereits aufgefallen. Gigabyte beschuldigte ASUS aus diesem Grund des Betrugs, bis ASUS die neue Funktion als Feature präsentierte. Bei dem MSI 925X Neo Platinum stehen wir nun vor einem ähnlichen Problem - mit einer neuen, noch nicht veröffentlichten Bios Version 1.1 verhält sich das Board genau so, wie das ASUS-Board : Bei 3D-Applikationen liegt das Board teilweise deutlich über der Konkurrenz, was uns vermuten läßt, das MSI eine ähnliche Funktion implementiert hat. Mehr dazu unter "Read More".Das MSI 925X Neo Platinum erhielten wir zunächst mit der Bios-Version 1.0, bei der es jedoch eine nicht repräsentative Performance aufgrund des B1-Fixes (wir berichteten) besaß. Wir stellten es deshalb zurück, entdeckten allerdings auf der MSI-Webseite eine versteckte Bios-Version des Mainboards. Die Version 1.1 ist bereits downloadbar, wenn man den Link des aktuellen 1.0-Bios auf 1.1 umschreibt, aber noch nicht offiziell veröffentlicht. Nach dem Flashen des Boards stellten wir fest, das der B1-Fix enthalten war und machten uns ans Benchmarken. Neben dem Kritikpunkt, dass das Board bereits mit 202.7 Mhz antritt, stellten wir bei 3D-Benchmarks eine deutlich verbesserte Performance in einigen Benchmarks fest. Insgesamt ist die Performance durchaus mit dem des ASUS-Boards mit automatischer PEG-Übertaktung ähnlich.



Im folgenden einige Beispiele :







In vielen Benchmarks sieht es ähnlich wie oben visualisiert aus : Bei Serious Sam, Unreal Tounrmant 2003, 3DMark 2001 und 2003, einigen Spec-Bereichen, Comanche und X2 konnten wir ähnliches Verhalten feststellen.

Unverändert sind hingegen alle 2D-Bereiche - hier liegt das MSI-Board höchstens aufgrund des erhöhten FSBs von 202.7 Mhz knapp vor der Konkurrenz, sodass wir ein dynamisches Overclocking der CPU ausschließen können. In einigen Benchmarks scheint das Übertakten der Grafikkarte, wenn dies denn vorliegt, noch nicht richtig zu funktionieren, denn in Quake 3 Arena, Return to Caste Wolfenstein, UT 2004 und DroneZ ist das Board eher im unteren Bereich zu finden. Eventuell eine Instabilität aufgrund der Übertaktung ? Teilweise ist hier dieser Effekt zu beobachten, wenn man die Grafikkarte zu sehr übertaktet hat.

Ärgerlich : Das Feature läßt sich bislang in keiner Bios-Einstellung deaktivieren und auch der FSB läßt sich nicht korrigieren.

Wir haben MSI vor zwei Tagen in Kenntnis gesetzt, man versucht dies von Seiten der deutschen MSI-Vertretung nachzustellen und wird uns entsprechend informieren - offiziell wusste man bei MSI Deutschland wohl noch von nichts. Bis zur Klärung haben wir das Review des Boards zurückgestellt.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()