NEWS

MSI rüstet das Z97I GAMING ACK mit Killer DoubleShot Pro auf

Portrait des Authors


MSI rüstet das Z97I GAMING ACK mit Killer DoubleShot Pro auf
6

Werbung

Mit dem Z97I Gaming AC (zu unserem Test) bietet MSI schon länger ein attraktives Mini-ITX-Mainboard für Intel Haswell-Prozessoren an. Jetzt wurde mit dem Z97I GAMING ACK eine überarbeitete und etwas besser ausgestattete Variante vorgestellt.

Das "K" in der Produktbezeichnung steht dabei für die auffälligste Neuerung. Wie schon bei den beiden ähnlich benannten Modellen X99S GAMING 9 ACK und Z97 GAMING 9 ACK wird beim Z97I GAMING ACK zusätzlich zum LAN-Chip Killer E2205 auch noch ein Killer-W-LAN-Chip (Killer 1525) mit IEEE 802.11ac-Unterstützung verbaut. Diese Kombination wird als "Killer DoubleShot Pro" bezeichnet. Killer LAN und Killer WIFI können parallel genutzt werden. Im Vergleich mit konventionellen Wireless-N-Lösungen soll per Killer 1525 ein um den Faktor 2,9 höherer Datendurchsatz und eine 3,5 mal niedrigere Latenz erreicht werden. Zumindest die gesteigerte Transferrate ist aber einfach dem Wechsel auf den ac-Standard geschuldet.

Neu ist außerdem ein M.2-Steckplatz an der Rückseite des Mainboards. Wer genauer hinsieht, kann auch deutliche Veränderungen am PCB erkennen. So will MSI für mehr Platz um den CPU-Sockel gesorgt und so die Kühlerkompatibilität verbessert haben. In unserem Test des Z97I Gaming AC waren mögliche CPU-Kühler-Inkompatibilitäten noch einer der wenigen Kritikpunkte.

{jphoto image=68085}

Preislich dürfte sich das Z97I GAMING ACK laut ersten Listungen am Z97I GAMING AC orientieren und laut ersten Listungen ebenfalls etwa 135 Euro kosten.