Werbung
Intels B85-Chipsatz ist mit der Unterstützung für Intel Rapid Storage Technology (Intel RST) und für Intel Small Business Advantage (Intel SBA) eigentlich als Business-Chipsatz gedacht. Biostar nutzt ihn beim Hi-Fi B85Z5 aber für ein LGA 1150-Mainboard, das vor allem mit Entertainment-Merkmalen aufwartet.
Das Mainboard nimmt die aktuellen Intel Core-Prozessoren der vierten Generation (Haswell) auf. In vier DDR3-Speicherslots können der CPU 32 GB Arbeitsspeicher zur Seite gestellt werden. S-ATA-Laufwerke werden mit vier SATA 6 Gb/s- oder zwei SATA-3-Gb/s-Ports verbunden. Für die Grafikkarte steht ein PCIe x 16 3.0-Slot zur Verfügung. Weitere Erweiterungskartenslots sind ein PCIe-x16-2.0-Slot (x1), zwei PCIe-x1-2.0-Slots und zwei PCI-Slots. Das I/O-Panel fällt eher einfach aus, es bietet beispielsweise nur zwei USB-3.0-Ports.
{jphoto image=72825}
Als B85-Mainboard unterstützt die Biostar-Platine die erwähnten Business-Technologien Intel RST und Intel SBA. Für den Entertainment-Einsatz wird das Mainboard mit Realteks 8-Kanal-Codec ALC892 (24 bit/ 192KHz), einem optimierten Audio-Design, Biostars Double Hi-Fi-Technologie und einem Kopfhörerverstärker ausgerüstet. Hochwertige Kondensatoren und langlebige Spulen sollen für hohe Effizienz und Stabilität sorgen.
Biostar gibt für das Hi-Fi B85Z5 eine unverbindliche Preisempfehlung von 89 Dollar an. Ein Euro-Preis ist noch nicht bekannt.