NEWS

MSI 970A SLI Krait Edition - Schwarz-Weiß und USB 3.1

Portrait des Authors


MSI 970A SLI Krait Edition - Schwarz-Weiß und USB 3.1
7

Werbung

Die Reaktionen unserer Leser machen deutlich, dass MSI mit dem markanten Schwarz-Weiß-Design der Krait Edition-Mainboards einen Nerv trifft. Nach dem LGA1150-Modell Z97S SLI Krait Edition und dem LGA2011-v3-Modell X99S SLI Krait Edition ist das MSI 970A SLI Krait Edition nun das dritte Schwarz-Weiß-Modell.

Fast ist es überraschend, dass MSI den so oft totgesagten AMD-Sockel AM3+ bedient. Und das 970A SLI Krait Edition bereichert die Auswahl an AM3+-Mainboards nicht nur um die auffällige Optik, sondern ist gleichzeitig zusammen mit dem MSI 990FXA Gaming auch eines der ersten beiden AMD-Mainboard mit USB 3.1. MSI teaserte es deshalb schon vor einigen Tagen. Ermöglicht wird USB 3.1 durch den ASMedia-ASM1142-Chip, der zwei dieser "Superspeed+"-Ports (mit bis zu 10 GBit/s) als Typ-A-Ports bereitstellt. Diese Ausführung stellt zwar die volle Abwärtskompatibilität sicher, Geräte mit der neuen Typ-C-Buchse können so allerdings nur mit Adapter genutzt werden.  

Der AMD-970-Chipsatz ist eine Mainstream-Lösung für den Sockel AM3+ und mainstreamig ist dann auch die Ausrichtung des MSI-Mainboards. So können nicht alle FX-Prozessoren, sondern nur die mit maximal 125 Watt TDP genutzt werden. In den vier Speicherbänken neben dem Sockel finden bis zu 32 GB DDR3-Speicher (bis 2.133 MHz OC) Platz. Der Chipsatz schränkt die Multi-GPU-Möglichkeiten etwas ein. 2-Wege-SLI und 2-Wege-CrossFireX sollte aber für die meisten Nutzer immernoch ausreichend sein. "Military-Class-IV"-Bauteile sollen sicherstellen, dass das Mainboard eine lange Lebensdauer erreicht und dabei immer stabil läuft. MSI verspricht außerdem ein gutes Übertaktungsverhalten. 

{jphoto image=72913}

MSI plant einen Verkaufsstart Mitte April, der Preis soll bei 105 Euro liegen.