NEWS

Kleiner als Mini-ITX

Neues Format für kompakte Systeme

Portrait des Authors


Neues Format für kompakte Systeme
7

Werbung

Für den Markt besonders kompakter Systeme will Intel einen weiteren Standard namens 5x5 etablieren, der unterhalb des Mini-ITX-Standards angesiedelt sein soll. Damit befindet sich Intel auf der Suche nach einer Nische zwischen den Kompakt-HDMI-Systemen sowie NUCs mit fest verlötetem Prozessor und den gesockelten Mini-ITX-Mainboards. 5x5-Mainboards, die Zahlen stehen dabei für Abmessungen in Zoll, sollen Systeme ermöglichen, deren Volumen bei etwa 1 l liegt.

Natürlich gibt es auch beim 5x5-Format gewisse Vorgaben, abgesehen von der reinen Größe. So sitzt der Sockel an einer definierten Position, die auch nicht verändert werden darf. Dies soll es den Anbietern solcher Systeme ermöglichen, sich hinsichtlich der Kühlung auf das 5x5-Format einstellen zu können. Kühler, Heatpipes und sonstige Komponenten lassen sich somit trotz unterschiedlicher Mainboards dahingehend einrichten. Um die Größenunterschiede zwischen 5x5, Mini-ITX und den NUCs zu verdeutlichen, nannte Intel auf dem IDF folgende Zahlen: Bei Seitenlängen von 14 x 14,7 cm (5x5) gegenüber 17 x 17 cm (Mini-ITX) ist der neue Standard 30 % kleiner. Die NUC-Mainboards sind mit 10,2 x 10,2 cm natürlich noch etwas kompakter.

Intel 5x5-Format

Intel 5x5-Format

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse hätte zwar auch noch eine 2,5-Zoll-Festplatte/SSD Platz, der M.2-Steckplatz aber dürfte weitaus entscheidender für die Anbindung des Massenspeichers sein. Über zwei SO-DIMMs lassen sich bis zu 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher verbauen. Hinsichtlich der Prozessoren will Intel das Angebot auf Prozessoren mit 35 bis 65 Watt beschränken. Damit deckt man aber schon deutlich leistungsstärkere Prozessoren ab als dies bei den NUCs mit bis zu 15 Watt der Fall ist. Mehr als 65 Watt lassen sich auf einem 5x5-System aber auch kaum abführen. Neben der Abwärme kämen auch noch weitere Peripheriebedingungen wie eine größere Spannungsversorgung auf dem Mainboard sowie ein leistungsstärkeres Netzteil hinzu.

Intel 5x5-Format

Intel 5x5-Format

Ob Mainboards im 5x5-Format in den Einzelhandel gelangen werden, ist derzeit nicht bekannt. Im OEM-Markt werden sie aber sicherlich auftauchen. Ob dann nur Mainboards von Intel angeboten werden oder auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen, ist derzeit nicht bekannt. Gespannt darf man auch sein, welche Ausstattungsvarianten dann verbaut werden. Die Spanne bei den möglichen Prozessoren reicht vom relativ schwachbrüstigen Celeron bis hin zum Core-i7-Quad-Core.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort