Werbung
MSI hat mit dem B150M Gaming Pro eine neue Hauptplatine auf Basis des B150-Chipsatzes vorgestellt. Die Platine setzt auf das mATX-Format und geht deshalb mit leicht abgespeckter Ausstattung an den Start. Als Sockel kommt der LGA1151 für Intels Skylake-CPUs zum Einsatz und für den Speicher stehen statt der üblichen vier Slots lediglich zwei DDR4-Steckplätze mit bis zu 2.133 MHz bereit. Für Steckkarten integriert MSI eine PCIe-3.0-x16-Schnittstelle und zwei PCIe-x1-Slots. Weiterhin stehen für Laufwerke insgesamt sechs SATA-Anschlüsse mit bis zu 6 Gb/s bereit.
Ebenfalls zur Ausstattung zählen Gigabit-LAN sowie insgesamt acht USB-3.1-Ports, wovon zwei Buchsen auf den Type-C-Stecker setzen und damit eine besonders hohe Übertragungsrate bieten. Auf 7.1-Audio muss der Käufer ebenfalls nicht verzichten und um die integrierte Grafikkarte des Prozessors zu nutzen, steht neben DVI auch HDMI und VGA zur Auswahl.
Als Besonderheit nennt MSI die Beleuchtung des B150M Gaming Pro. Der Hersteller verbaut auf dem Mainboard mehrere rote LEDs, wodurch das Mainboard zu einem Blickfang werden soll. Die Beleuchtung kann allerdings nicht gesteuert werden.
Das MSI B150M Gaming Pro soll ab April bei den Händlern eintreffen. Aktuell ist es noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet. Der Hersteller teilt allerdings mit, dass das Mainboard zu Beginn in Kombination mit der MSI DS B1 Interceptor angeboten wird und der Preis des Mainboard-Maus-Bundles sich auf rund 85 Euro belaufen soll.