Werbung
Gigabyte hat mit dem 990X Gaming SLI ein neues Mainboard auf Basis von AMDs AM3+-Sockel angekündigt. Wie der Name bereits verrät, richtet sich die Platine vor allem an Gamer und geht mit dem AMD-Chipsatz 990X an den Start. Laut Gigabyte können problemlos CPUs mit einer TDP von bis zu 220 W installiert werden und auch eine Unterstützung der neuen Wraith-Kühler von AMD wird garantiert.
Ein Blick auf das Datenblatt bestätigt insgesamt vier DDR3-Slots mit bis zu 2.400 MHz sowie zwei PCI-Express-2.0-x16-Steckplätze. Werden beide Steckplätze mit einer Grafikkarte bestückt, sind diese allerdings jeweils nur noch mit x8 angebunden. Ebenfalls zur Ausstattung gehört ein M.2-Slot; dieser unterstützt auch das schnelle NVMe-Protokoll. Somit können auch besonders schnelle SSDs jederzeit in das System eingebunden werden, da der Steckplatz Transferraten von bis zu 2.000 MB/s erreichen kann. Zudem stehen für weitere Laufwerke insgesamt noch sechs SATA-Ports mit bis zu 6 Gb/s bereit.
Als externe Anschlüsse stehen neben zwei USB-3.1-Ports auch vier USB-3.0-Buchsen zur Verfügung. Die USB-3.1-Schnittstellen teilen sich in jeweils einen Typ-A- und Typ-C-Anschluss auf. Die maximale Geschwindigkeit wird von Gigabyte mit bis zu 10 Gb/s angegeben. Auf einen Gigabit-LAN-Port muss der Käufer ebenfalls nicht verzichten und auch 8-Kanal-Audio ist mit an Bord.
Noch ist nicht bekannt, wann das Gigabyte 990X Gaming SLI im Handel zu finden sein wird. Ebenfalls offen bleibt der geplante Verkaufspreis für die Platine.