NEWS

Gigabyte kündigt 990X-Gaming-SLI-Mainboard an

Portrait des Authors


Gigabyte kündigt 990X-Gaming-SLI-Mainboard an
10

Werbung

Gigabyte hat mit dem 990X Gaming SLI ein neues Mainboard auf Basis von AMDs AM3+-Sockel angekündigt. Wie der Name bereits verrät, richtet sich die Platine vor allem an Gamer und geht mit dem AMD-Chipsatz 990X an den Start. Laut Gigabyte können problemlos CPUs mit einer TDP von bis zu 220 W installiert werden und auch eine Unterstützung der neuen Wraith-Kühler von AMD wird garantiert.

Ein Blick auf das Datenblatt bestätigt insgesamt vier DDR3-Slots mit bis zu 2.400 MHz sowie zwei PCI-Express-2.0-x16-Steckplätze. Werden beide Steckplätze mit einer Grafikkarte bestückt, sind diese allerdings jeweils nur noch mit x8 angebunden. Ebenfalls zur Ausstattung gehört ein M.2-Slot; dieser unterstützt auch das schnelle NVMe-Protokoll. Somit können auch besonders schnelle SSDs jederzeit in das System eingebunden werden, da der Steckplatz Transferraten von bis zu 2.000 MB/s erreichen kann. Zudem stehen für weitere Laufwerke insgesamt noch sechs SATA-Ports mit bis zu 6 Gb/s bereit.

gigabyte 990x gaming

Als externe Anschlüsse stehen neben zwei USB-3.1-Ports auch vier USB-3.0-Buchsen zur Verfügung. Die USB-3.1-Schnittstellen teilen sich in jeweils einen Typ-A- und Typ-C-Anschluss auf. Die maximale Geschwindigkeit wird von Gigabyte mit bis zu 10 Gb/s angegeben. Auf einen Gigabit-LAN-Port muss der Käufer ebenfalls nicht verzichten und auch 8-Kanal-Audio ist mit an Bord.

Noch ist nicht bekannt, wann das Gigabyte 990X Gaming SLI im Handel zu finden sein wird. Ebenfalls offen bleibt der geplante Verkaufspreis für die Platine.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)