Werbung
Colorful ist hierzulande eigentlich eher als Grafikkartenhersteller bekannt, doch mit dem iGame Z170 Ymir-X hat das Unternehmen nun ein Mainboard angekündigt. Das Mainboard wird auf dem Intel-Chipsatz Z170 basieren und dementsprechend wird auch der Sockel LGA1151 verbaut sein. Somit kann der Käufer problemlos die aktuellen Skylake-Prozessoren von Intel verbauen. Der Prozessor wird laut Hersteller über eine 14-Phasen-VRM-Steuerung mit Strom versorgt. Die Stromversorgung sollte damit genügend Potential zum übertaten des Prozessors bereitstellen.
Weiterhin stehen vier DDR4-Slots zur Verfügung. Diese arbeiten im Dual-Channel-Betrieb und können mit bis zu 3.000 MHz betrieben werden. für Erweiterungskarten stehen drei PCI-Express-3.0-x16-Steckplätze zur Verfügung und auch vier PCI-Express-3.0-x1-Slots werden von Colorful aufgelötet. Für Laufwerke stellt die Platine neben sechs SATA-Ports mit 6 Gb/s auch einen SATA-Express-Anschluss mit 16 GB/s sowie eine M.2-Schnittstelle mit bis zu 32 GB/s bereit.
Für die Konnektivität sorgt der Killer-Chip E2205, welcher Gigabit-Ethernet mit einer möglichst geringen Latenz bereitstellen soll. Weiterhin verbaut Colorful laut eigenen Angaben einen besonders hochwertigen Sound, denn dieser unterstützt eine Signal-to-noise-ratio (SNR) von 120 dB und zudem kommen nur hochwertige japanische Kondensatoren für einen möglichst klaren Sound zum Einsatz.
Über das Mainboard hinweg wurden LEDs aufgelötet und die Farbe der Beleuchtung kann der Anwender jederzeit per Software an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Derzeit ist noch nicht bekannt, zu welchem Preis das iGame Z170 Ymir-X verkauft werden soll. Zudem ist es noch nicht sicher, dass der Hersteller die Platine auch in Deutschland in den Handel bringen wird.