Werbung
AMD wird im kommenden Jahr erstmals Prozessoren auf Basis des Sockels AM4 in den Handel bringen. Um die neuen CPUs zu nutzen, werden natürlich auch die entsprechenden Mainboards benötigt. Im Hintergrund entwickeln die Hersteller schon kräftig ihre Modelle und zwei Mainboards sind nun von Gigabyte aufgetaucht.
Beide setzen auf das mATX-Format. Während ein Modell mit dem A320-Chipsatz ausgestattet ist, kommt beim zweiten Modell der B350-Chipsatz zum Einsatz. Je nach Modell kommen jeweils zwei oder vier DDR4-Speicherplätze zum Einsatz und natürlich der AM4-Sockel. Des Weiteren stehen ein respektive zwei PCI-Express-3.0-Slots zur Verfügung, genau wie ein M.2-Slot für eine SSD. Ebenfalls stehen Gigabit-LAN und je nach Modell vier oder sechs USB-3.0-Ports zur Verfügung. SATA-Ports mit bis zu 6 Gb/s gehören aber natürlich ebenfalls zur Ausstattung.
Weitere Details sind derzeit noch nicht bekannt. Jedoch zeigt sich bereits, dass nun die ersten Modelle auf Basis des Sockels AM4 wohl langsam im Handel eintreffen werden. Somit sollte einer Veröffentlichung der entsprechenden Prozessoren durch AMD im kommenden Jahr nicht mehr viel im Weg stehen. Wie sich die neue Plattform von AMD schlagen wird, muss sich allerdings erst in einem Test zeigen.