NEWS

MSI zeigt zwei AM4-Mainboards für AMDs Ryzen

Portrait des Authors


MSI zeigt zwei AM4-Mainboards für AMDs Ryzen
22

Werbung

MSI nutzt die aktuell stattfindende CES 2017, um gleich zwei neue Mainboards mit Sockel AM4 auszustellen. Beide Modelle sind für die neue Plattform Ryzen von AMD entwickelt worden. Neben dem X370 XPower Gaming Titanium zeigt man auch das B350 Tomahawk.

Das X370 XPower Gaming Titanium wird laut Datenblatt DDR4 im Dual-Channel-Betrieb und maximal 2.667 MHz unterstützen. Für Erweiterungskarten stehen insgesamt drei PCI-Express-3.0-x16-Steckplätze zur Verfügung. Außerdem bietet die Platine zwei M.2- sowie einen U.2-Slot, um zum Beispiel schnelle SSDs in das System zu integrieren. Darüber hinaus werden dreimal USB 3.1 Gen2 vom Type-A und Type-C zur Verfügung stehen.

Das B350 Tomahawk wird lediglich zwei PCI-Express-3.0-x16-Slots zur Verfügung stellen. Für den Arbeitsspeicher stehen auch bei diesem Modell insgesamt vier DDR4-Bänke bereit und auch diese werden im Dual-Channel-Betrieb arbeiten können. Für eine schnelle SSD steht allerdings nur einziger M.2-Steckplatz bereit. Dieser kann laut Hersteller mit maximal 32 Gb/s betrieben werden. Auf USB 3.1 Gen2 muss der Käufer auch bei diesem Modell nicht verzichten.

Angaben zu Preis und Verfügbarkeit hat MSI noch nicht gemacht. Die Ryzen-Prozessoren sollen auch erst im Laufe des ersten Quartals erscheinen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)