Werbung
MSI hat mit dem X299M Gaming Pro Carbon AC ein neues Mainboard vorgestellt. Die Hauptplatine wird auf die X299-Plattform von Intel setzen und dabei im micro-ATX Format daherkommen. Somit können Anwender einen Skylake-X-Prozessor von Intel auch auf ein kleines Mainboard installieren. Das Mainboard ist mit dem Sockel LGA2066 ausgestattet und bietet insgesamt 44 PCI-Express-Lanes. Für den Arbeitsspeicher stehen vier Slots bereit. Diese können im Quad-Channel-Betrieb genutzt werden und unterstützen DDR4-Speicher mit bis zu 4.200 MHz.
Für Grafikkarten stehen dem Käufer gleich drei PCI-Express-Steckplätze zur Verfügung. Auf acht SATA-Ports mit 6 Gb/s muss ebenfalls nicht verzichtet werden. Außerdem nennt MSI zwei M.2-Turbo-Slots. Hierüber kann beispielsweise eine schnelle SSD in das System integriert werden. Ein M.2-Port ist außerdem mit MSIs Shield v2 ausgestattet, wodurch die SSD gekühlt wird und damit die Leistung auch über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen sollte. Zudem wird das X299M Gaming Pro Carbon AC die Optane-Memory-Technik von Intel unterstützen.
Als Anschlüsse stehen neben drei USB-3.1-Gen2-Anschlüssen auch sechs USB-3.1-Gen1-Ports bereit. Außerdem zählen sechs USB-2.0-Anschlüsse sowie zwei Mal Gigabit LAN zur Ausstattung. Wie der Name bereits vermuten lässt, wird MSI außerdem ein WLAN-Modul nach dem ac-Standard inklusive Bluetooth 4.2 zur Verfügung stellen. Außerdem wird 7.1-Sound zur Verfügung stehen.
Angaben zur Verfügbarkeit des MSI X299M Gaming Pro Carbon AC sowie zum geplanten Verkaufspreis stehen derzeit nicht zur Verfügung.