NEWS

Unkonventionelles Konzept

Mainboard mit acht PCIe-x16-Steckplätzen

Portrait des Authors


Mainboard mit acht PCIe-x16-Steckplätzen
4

Werbung

Der immer wieder für unkonventionelle und teilweise übertriebene Designs bei den Grafikkarte bekannte chinesische Hersteller Colorful hat ein Mainboard vorgestellt, welches sicherlich auch als eher unkonventionell bezeichnet werden darf. Das C.B250A-BTC PLUS V20 zeichnet sich besonders durch die Abmessungen sowie die Tatsache aus, dass hier acht mechanisch vollwertige PCI-Express-x16-Steckplätze vorhanden sind.

Das Colorful C.B250A-BTC PLUS V20 basiert, wie der Name schon sagt, auf dem B250-Chipsatz von Intel. Unterstützt werden Prozessoren, die auf den Sockel LGA1151 passen – nicht aber die ab Anfang Oktober erwarteten Coffee-Lake-Prozessoren, die ebenfalls den Sockel LGA1151 verwenden, aber einen neuen Chipsatz voraussetzen. Die Anbindung des Arbeitsspeichers erfolgt über einen SO-DIMM-Slot, der DDR4-2400 und DDR4-2133 unterstützt.

Highlight sind sicherlich die acht mechanisches PCI-Express-x16-Steckplätze. Mit den vollen 16 Lanes angebunden ist nur der erste der acht Steckplätze. Die übrigen sieben bieten nur jeweils eine PCI-Express-Lane. Zwischen den acht Steckplätzen befindet sich ausreichend Platz für eine Dual-Slot-Karte, was sicherlich auch für die Länge des Mainboards verantwortlich ist.

Bei derart vielen PCI-Express-Steckplätzen stellt sich die natürlich die Frage nach der Stromversorgung, denn theoretisch kann jeder dieser Slots bis zu 75 W liefern. Das Mainboard von Colorful bietet daher 2x 4-Pin-Molex und 16 zusätzliche 6-Pin-Anschlüsse. Das Einsatzgebiet des Boards lässt sich klar dem Mining zuschreiben, wenngleich andere Hersteller hier eher auf Riser-Karten setzen, die jeweils eine PCI-Express-Lane nach außen leiten und somit bis zu 100 Grafikkarten auf einem Mainboard möglich machen. Beim Colorful C.B250A-BTC PLUS V20 können alle Karten auf dem Mainboard selbst verbleiben.

Weiterhin an Anschlüssen vorhanden sind 2x USB 2.0, 1x RJ45 für das Gigabit-Ethernet, 1x HDMI, 1x MSATA und 1x SATA3.

Die vielen PCI-Express-Steckplätze haben Auswirkungen auf die Abmessungen des Boards. Dieses ist zwar nur 195 mm breit, aber 485 mm lang. Die ATX-Norm sieht 305 x 244 mm vor, EATX kommt auf 305 x 330 mm. Das Colorful C.B250A-BTC PLUS V20 fällt aus diesem Schema heraus und wird daher wohl kaum in ein Gehäuse passen. Mining-Systeme werden aber selten in geschlossenen Gehäusen betrieben, insofern sollte dies kein Problem sein.

Derzeit gibt es keinerlei Informationen zum Preis oder der Verfügbarkeit des Colorful C.B250A-BTC PLUS V20.