NEWS

Mainboards

ASRock X299 Taichi XE und X299 Professional Gaming i9 XE mit größerem Kühlkörper vorgestellt

Portrait des Authors


ASRock X299 Taichi XE und X299 Professional Gaming i9 XE mit größerem Kühlkörper vorgestellt
7

Werbung

Speziell für die großen Skylake-X-Prozessoren ab dem Core i9-7920X bis hoch zum Core i9-7980XE mit satten 18 Kernen und 36 Threads hat der Mainboard-Spezialist ASRock zwei Mainboards überarbeitet und stellt diese nun vor. Es handelt sich neben dem X299 Taichi um das X299 Professional Gaming i9 aus der Fatal1ty-Serie, die nun überarbeitet wurden. Ersteres haben wir bereits getestet.

Bei der generellen Ausstattung hat ASRock keine Hand angelegt, sodass diese also mit den ersten Modellen 1:1 übereinstimmt. Sowohl beim X299 Taichi XE als auch beim X299 Professional Gaming i9 XE wurde das I/O-Panel-Cover entfernt, damit Platz für einen weiteren großen Kühlkörper geschaffen werden konnte. Dieser ist mit dem VRM-Kühler oberhalb des CPU-Sockels mit einer Heatpipe verbunden.

Auf diese Weise wird die Kühlleistung verbessert, sodass die beiden XE-Platinen selbst mit den großen Skylake-X-Ablegern fertig werden. Zusätzlich wurde in beiden Fällen ein weiterer 8-Pin-EPS12V-Stromanschluss verlötet, sodass nun also zwei Stück bereitstehen. Mit einem entsprechenden Netzteil wird also auch der Energiehunger, der beim Overclocking entsteht, gestillt.

Zum ASRock X299 Taichi XE gibt es auch bereits einen Eintrag in unserem Preisvergleich. Die Platine wird dort ab einem Preis von 316 Euro gelistet und ist damit etwa 20 Euro teurer als das Non-XE-Modell. Der Preis für das ASRock X299 Professional Gaming i9 XE fehlt aktuell noch. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass auch dieses Modell einige Euro mehr kosten wird.