NEWS

Mainboards

Gigabyte kündigt Mainboard X299 Designare EX an

Portrait des Authors


Gigabyte kündigt Mainboard X299 Designare EX an
2

Werbung

Gigabyte erweitert seine Designare-EX-Serie um ein weiteres Modell. Das X299 Designare EX setzt auf den X299-Chipsatz von Intel und ist damit für die Prozessoren der Skylake-X- und Kaby-Lake-X-Serie geeignet. Wie für die Baureihe typisch, greift Gigabyte wieder auf ein Design mit den Farben Blau und Silber zurück und orientiert sich damit am bereits vorgestellten X399 Designare EX für AMD-Prozessoren. Für die blaue Farbe sorgen integrierte LEDs, die sich je nach Wunsch des Käufers ein- und ausschalten lassen.

Das X299 Designare EX basiert technisch auf dem bereits von uns getesteten Aorus X299 Gaming 7 von Gigabyte. Damit stehen dem Nutzer insgesamt fünf PCI-Express-3.0-x16-Steckplätze für Erweiterungskarten zur Verfügung. Rund um den Sockel LGA2066 finden sich insgesamt acht DDR4-Bänke wieder, die im Quad-Channel-Betrieb mit bis zu 4.400 MHz betrieben werden können. Außerdem stehen gleich drei M.2-Steckplätze bereit, um beispielsweise eine schnelle SSD über PCI-Express mit vier Lanes anzubinden. Um die verbaute SSD zu kühlen und damit die Leistung über längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, integriert Gigabyte passive Kühlkörper. Für weitere Laufwerke sind acht SATA-Ports mit 6 Gb/s verlötet.

Ebenfalls zur Ausstattung zählen zwei Thunderbolt-3-Schnittstellen in Form von USB-Type-C-Schnittstellen. Hierüber ist laut Gigabyte eine Bildübertragung in 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde möglich. Die weiteren Anschlüsse bilden USB-3.1- sowie USB-2.0-Ports. Für das kabelgebundene Netzwerk stehen außerdem zwei Intel-LANs mit jeweils 1 Gbit/s bereit. Auch auf ein integriertes WLAN- und Bluetooth-Modul muss nicht verzichtet werden.

Angaben zu Preis und Verfügbarkeit des X299 Designare EX hat Gigabyte in seiner Ankündigung noch nicht gemacht.