NEWS

Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming 2.0 und WIFI

Neue Platinen mit besserer Spannungsversorgung entdeckt

Portrait des Authors


Neue Platinen mit besserer Spannungsversorgung entdeckt
10

Werbung

Unser erstes Z370-Mainboard in der Redaktion war das Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming, das auf den meisten Ebenen überzeugen konnte und auch einen Award abstauben konnte. Doch anscheinend reichte dies den Taiwanern nicht aus und diese haben mit dem Z370 AORUS Ultra Gaming 2.0 nicht nur eine überarbeitete Version entworfen, sondern haben mit dem Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI auch eine WLAN-Edition kreiert.

Die Grundbasis bleibt dabei erhalten: Jeweils drei PCIe-3.0-x16- (mechanisch) und PCIe-3.0-x1-Slots, zweimal M.2 (M-Key), dazu sechs SATA 6 GBit/s-Ports sind zwischen den drei Varianten identisch gehalten. Und auch die vier DDR4-DIMM-Speicherbänke für bis zu 64 GB Arbeitsspeicher sowie die zwei USB-3.1-Gen2-, sieben USB 3.1-Gen1- und sechs USB-2.0-Schnittstellen wurden nicht verändert.

Die Unterschiede sind im Detail begründet. Besonders auffällig ist die aufgebohrte CPU-Spannungsversorgung, denn auf dem ursprünglichen Z370 AORUS Ultra Gaming zeigten sich insgesamt sieben Spulen verantwortlich. Die Anzahl hat Gigabyte bei der 2.0- und WIFI-Version auf elf Stück angehoben und arbeiten nun in einer 8+3-Konfiguration.

Ferner wurde der DVI-D-Grafikausgang gestrichen, was in den meisten Fällen eher weniger ausschlaggebend sein dürfte. Die HDMI-1.4-Schnittstelle ist geblieben. Bei der WIFI-Version wurde zudem ein WLAN- und Bluetooth-Modul integriert, das mit den WLAN-802.11a/b/g/n/ac-Standards umzugehen weiß und auf bis zu 867 MBit/s kommt. Bluetooth wird in der Revision 4.2 unterstützt. Mit enthalten ist außerdem ein M.2-Kühler bei der oberen Schnittstelle.

Zu den Preisen der beiden neuen Platinen sind noch keine Informationen vorhanden. Da die 1.0-Version mit etwa 150 Euro gelistet ist, muss mit einem entsprechenden Aufpreis gerechnet werden.