NEWS

Mainboards

Gigabyte könnte 2018 weniger als 10 Millionen Mainboards ausliefern

Portrait des Authors


Gigabyte könnte 2018 weniger als 10 Millionen Mainboards ausliefern
18

Werbung

Gigabyte zählt zu den größten Herstellern von Mainboards. Dies könnte sich jedoch in diesem Jahr ändern. Geht es nach der Prognose der Branchenzeitung DigiTimes, könnte der Hersteller im aktuellen Jahr unter die Marke von 10 Millionen verkauften Mainboards rutschen. 

Um die Zahl etwas besser einordnen zu können, genügt ein Blick in die vergangenen Jahre. Seinen Rekord konnte Gigabyte im Jahr 2013 mit 20 Millionen verkauften Einheiten aufstellen. Sollten das Unternehmen nun in diesem Jahr weniger als 10 Millionen Mainboards verkaufen, würde sich der Absatz damit innerhalb von gerademal fünf Jahren halbieren. Diese Entwicklung war allerdings schon 2017 abzusehen, denn dort konnte Gigabyte bereits nur noch 12,6 Millionen Hauplatinen in die Haushalte bringen.

Einer der Hauptgründe ist sicherlich die immer noch deutlich geringere Nachfrage nach Computern. Zwar konnte der PC-Markt in den vergangenen Jahren wieder aufatmen, doch von einer Erholung kann nicht gesprochen werden.

Zudem scheint es so, dass viele Käufer die Marke wechseln und Gigabyte bei einer Neuanschaffung den Rücken kehren. Vor allem ASUS und MSI könnten durch ihre speziellen Gaming-Modelle noch ausreichend Käufer von einem Erwerb überzeugen, während Gigabyte in diesem Bereich wohl weniger Erfolg hat.  

Ob Gigabyte aufgrund der rückläufigen Verkaufszahlen bei den Mainboards langfristig in finanzielle Schwierigkeiten kommen wird, bleibt abzuwarten. Der Hersteller produziert schließlich auch Grafikkarten und hat zudem noch weitere Geschäftsbereiche mit denen Geld verdient werden kann. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18)