Werbung
In der vergangenen Woche wurden die Comet-Lake-S-Prozessoren von Intel angekündigt und die Mainboardhersteller haben ihrerseits die entsprechenden Platinen präsentiert. Wir haben uns in diesem Zuge die Modelle von ASUS, ASRock, Gigabyte, MSI und Biostar schon einmal angeschaut. Auch einige andere Hersteller ihre Modelle bereits vorgestellt.
Ab heute können die Mainboards mit Z490-Chipsatz vorbestellt werden. Die dazugehörigen Prozessoren sind allerdings erst ab dem 20. bzw. 27 Mai verfügbar. Intel unterscheidet hier nach verschiedenen Serien. Die K-Modelle und das Zehnkern-Flaggschiff starten zum 20. Mai.
Die Mainboards werden aber scheinbar schon ab de 13. Mai ausgeliefert, sodass Käufer mindestens eine Woche ohne Prozessor ausharren müssen.
Im Preisvergleich gibt es bereits eine entsprechende LGA1200-Kategorie für die Mainboards. Einzelne Shops listen aber natürlich schon die Modelle der verschiedenen Hersteller. Es lohnt sich also einen Blick in die großen Online-Shops wie beispielsweise Alternate, Mindfactory und Caseking zu werfen.
Die Preisspanne der Mainboards mit Z490-Chipsatz reicht von 150 bis 1.349 Euro. Die teuersten Boards verfügen dann über eine vorinstallierte Wasserkühlung oder sind anderweitig als "extrem" zu bezeichnen.
Zum 20. Mai ist dann auch bei uns mit einem ausführlichen Testbericht zu den neuen Prozessoren zu rechnen. Gleiches gilt auch zu Testberichten der verschiedenen Mainboards.