NEWS

Mainboards

MSI und EKWB stellen das MPG Z490 Carbon EK X vor

Portrait des Authors


MSI und EKWB stellen das MPG Z490 Carbon EK X vor
4

Werbung

MSI hat mit dem MPG Z490 CARBON EK X ein neues Mainboard vorgestellt. Die Besonderheit daran ist die Kooperation mit EK Water Blocks, denn die Hauptplatine wird mit einem Monoblock ausgeliefert. Der mitgelieferter Kühler des Wasserkühlungsspezialisten EK Water Blocks kann damit direkt in eine vorhandene Kühlung integriert werden.

Der Monoblock sorgt für eine niedrige Temperatur der digitalen CPU-Stromversorgung sowie der CPU. Dadurch kann laut Hersteller noch mehr Performance aus dem verbauten Intel-Core-Prozessor der zehnten Generation herausgeholt werden. Die Kühlung der VRM-Spannungsversorgung sorgt dafür, dass eine eventuell auftretende Wärmedrosselung bei zu hohen Spannungen vermieden wird.

„Es ist ein großartiger und aufregender Moment für Gamer, die nach extremer Leistung in Kombination mit einem eleganten Design suchen", sagt Ted Hung, Vizepräsident der CND-Abteilung von MSI. „Wir freuen uns sehr darüber, gemeinsam mit EK ein hochwertiges Kombiprodukt auf den Markt zu bringen.“

Ebenfalls zur Ausstattung zählt eine RGB-Beleuchtung, die sich jederzeit mit 29 Effekten und bis zu 16,8 Millionen Farben steuern lässt. Die Beleuchtung wird sowohl auf dem Mainboard als auch dem Monoblock integriert. Um die Optik abzurunden, setzt man außerdem auf eine Carbonoptik und eine eingravierte Modellbezeichnung.

Bei der restlichen Ausstattung des MPG Z490 CARBON EK X nennt MSI neben der Unterstützung von DDR4-Speicher einen 2,5G-LAN-Port sowie USB-Type-C mit bis zu 20 Gb/s. Ebenfalls wird man den High-Definition-Audioprozessor ALC1220 verbauen, um beim Gaming einen möglichst hochwertigen Sound zur Verfügung zu stellen. Auf weitere Schnittstellen wie PCI-Express-3.0 oder M.2 für schnelle NVMe-SSDs muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

MSI wird die MPG Z490 Carbon EK X Hauptplatine ab Mitte Juni in den Handel bringen. Einen Preis nannte der Hersteller in seiner Ankündigung allerdings nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)