NEWS

Mainboards

Gigabyte Z590 Aorus Xtreme zeigt sich mit 20+1 Spannungsphasen (Update)

Portrait des Authors


Gigabyte Z590 Aorus Xtreme zeigt sich mit 20+1 Spannungsphasen (Update)
32

Werbung

Zusammen mit der nächsten Core-Generation alias Rocket Lake-S wird Intel auch neue Chipsätze vorstellen, wenngleich die neuen Prozessoren auf auf den bestehenden LGA1200-Mainboards laufen werden. Womöglich wird Intel die digitale CES in der kommenden Woche nutzen, um die neue Plattform vorzustellen. Aktuellen Informationen zufolge, werden die Mainboards und Prozessoren aber erst Ende März an den Start gehen. Neben dem Z590- wird es auch einen H570-, B560- und H510-Chipsatz geben. 

Videocardz hat nun ein Foto des Z590 Aorus Xtreme von Gigabyte veröffentlicht, welches ein High-End-Mainboard mit Z590-Chipsatz ist. Besonderes Augenmerk liegt offenbar auf der Spannungsversorgung, denn im Vergleich zum Z490 Aorus Xtreme mit schon 16+1 Spannungsphasen verbaut Gigabyte auf dem Z590 Aorus Xtreme gleich 20+1 der Power Stages. Hinsichtlich der TDP sollen die Rocket-Lake-S-Prozessoren auf Niveau der aktuellen Comet-Lake-S-Modelle liegen. Das PL1 liegt für die Spitzenmodelle also weiterhin bei 125 W und das kurzzeitige PL2 kann 250 W erreichen. Dennoch scheint sich Gigabyte auf eine aufgebohrte Spannungsversorgung zu konzentrieren.

Die meisten der aktuellen LGA1200-Mainboards unterstützen bereits PCI-Express 4.0. Die Mainboardhersteller haben ihre Platinen entsprechenden vorbereitet, auch wenn sie die offizielle Unterstützung etwas verstecken müssen, da Intel dieses Feature mit Comet Lake-S noch nicht bietet. Dies ändert sich aber mit Rocket Lake-S Ende März. Mit den 500-Series-Chipsätzen wird die Unterstützung von PCI-Express 4.0 dann endgültig in den Vordergrund gestellt.

Aber für die neuen Mainboards wird es auch weitere Zugaben geben. Im Falle des Z590 Aorus Xtreme von Gigabyte sind dies zum Beispiel ein ALC4080 von Realtek als Onboard-Audiolösung. Hinsichtlich der Netzwerkanbindung kann der Nutzer auf 2,5 GbE und 10 GbE zurückgreifen – hinzu kommt Wi-Fi 6E. Ebenfalls mit an Bord ist Thunderbolt 4.

Preislich wird sich das Z590 Aorus Xtreme im obersten Regal wiederfinden. Es handelt sich um eine High-End-Platine mit allem, was aktuell auf ein Mainboard gepackt werden kann. Große Hersteller wie Gigabyte werden eine Handvoll oder mehr Varianten zu jedem Chipsatz vorstellen. Es erwartet uns also eine wahre Flut an neuen CPU-Untersätzen. Ob die Hersteller diese schon nächste Woche vorstellen werden, wird sich zeigen müssen.

Update: 11.01.2021 um 16.28 Uhr

Laut den Kollegen von Videocardz.com hat Gigabyte nun das Z590 AORUS Xtreme offiziell vorgestellt, was gleichzeitig auch für das Z590 AORUS Tachyon gilt, das sich primär zum Übertakten eignen soll, wobei dann eigentlich die vier DDR4-DIMM-Bänke hinfällig sind. Auf der Platine selbst sollen Spannungswandler mit gar 100 Ampere Platz genommen haben und sollen den maximalen Output noch weiter erhöhen.