NEWS

Neues X670E-Board

MSI stellt das MAG X670E Tomahawk Wifi vor

MSI stellt das MAG X670E Tomahawk Wifi vor
8

Werbung

Zur Markteinführung der AMD Ryzen 9 7950X3D- und Ryzen 9 7900X3D-Prozessoren aktualisiert MSI seine AMD-Mainboard-Serie und präsentiert mit dem MAG X670E TOMAHAWK WIFI ein Mainboard welches zum Produktlaunch der neuen Prozessoren mit einem durchdachten Design überzeugen soll und dazu auf den AMD X670 Chipsatz setzt. Mit dem leistungsoptimierten AGESA COMBO PI-1.0.0.5c BIOS sieht sich MSI darüber hinaus gut gerüstet für die neuen Prozessoren der 7000er-Serie mit 3DV-Cache.

Das MAG X670E TOMAHAWK WIFI ist laut Hersteller mit einem 14+2+1 Duet Rail Power System (DRPS) mit Leistungsphasen von 80 A SPS und einem 8-lagigen PCB mit 2 oz verdicktem Kupfer ausgestattet. Dies soll eine stabile Versorgung des Prozessors gewährleisten. Damit das Mainboard mit der entstehenden Abwärme zurechtkommt, hat MSI die MAG-Serie mit üppigen Kühlkörpern, dem Extended Heatsink, versehen. MSI verspricht sich davon, dass dadurch alle Komponenten auch bei intensiver Arbeitsbelastung noch stabil laufen sollen.

Das Mainbaord unterstützt DDR5-Speicher und will durch AMD-zertifizierte EXPO-Profile im BIOS zusätzliche Leistung aus diesem herausholen. Der erste PCIe-Steckplatz unterstützt PCIe 5.0 mit 16 Lanes. Dem MAG X670E TOMAHAWK WIFI stehen insgesamt vier M.2-Steckplätze zur Verfügung, von denen ebenfalls der erste eine Unterstützung für PCIe 5.0  mit doppelseitiger Kühlung, in Form des MSI Shield Frozr, bietet. Die anderen M.2-Steckplätze greifen auf PCIe 4.0 zurück, wobei der zweite und der dritte M.2-Steckplatz ebenfalls mit einem M.2 Shield Frozr ausgestattet sind. 

Weiterhin ist das Mainbaord mit einem 2,5G-LAN-Port ausgerüstet. Dazu bietet es Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3. Ebenfalls mit an Bord des MAG X670E TOMAHAWK WIFI sind zwei USB-3.2-Gen-2x2-Anschlüsse, um so Geschwindigkeiten mit bis zu 20 Gb/s über USB zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden sich auf der Herstellerseite.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (8)