NEWS

Kompakt inklusive PCIe 5.0

Biostar stellt das B760NH-E im Mini-ITX-Format vor

Portrait des Authors


Biostar stellt das B760NH-E im Mini-ITX-Format vor
9

Werbung

Speziell für sehr kleine Builds bietet Hersteller Biostar nun neben elf weiteren B760-Mainboards ein Modell im kompakten Mini-ITX-Format an. Die LGA1700-Fassung nimmt dabei einen Intel-Prozessor der 12. und 13. Generation aufnehmen und bietet für die meisten Anwendungsfälle eine ansprechende Ausstattung. 

Obligatorisch für das Mini-ITX-Format ist lediglich Platz für zwei DDR5-UDIMM-Steckplätze vorhanden. In den technischen Eigenschaften beschreibt Biostar das B760NH-E, dass im Maximum bis zu 64 GB Arbeitsspeicher möglich sind, doch von anderen Modellen der Mainboard-Mitstreiter ist bekannt, dass theoretisch auch bis zu 96 GB RAM möglich sein müssten, sofern einerseits zwei 48-GB-Module installiert werden und andererseits das BIOS mitspielt. Durch den vorhandenen B760-Chipsatz wird die CPU-Übertaktung verwehrt, doch lässt sich der Arbeitsspeicher übertakten. Die Höchsttaktrate gibt Biostar mit effektiv 6.400 MHz an.

Als einziger Erweiterungssteckplatz verbaut Biostar einen PCIe-x16-Slot mit PCIe-5.0-Anbindung. Mit bis zu PCIe 4.0 x4 über den LGA1700-Prozessor angebunden hält sich ein M.2-M-Key-Steckplatz für seinen ersten Einsatz bereit. Hinzu gesellen sich vier SATA-6GBit/s-Buchsen für den weiteren Storage-Ausbau. Den 20 GBit/s schnellen USB-3.2-Gen2x2-Anschluss hat sich Biostar gespart, doch sind jeweils dreimal USB 3.2 Gen2 und USB 3.2 Gen1 sowie viermal USB 2.0 mit vertreten. Um die Audioausgabe kümmert sich der ALC1220-VB-Codec von Realtek und für den Netzwerkbereich zeigt sich der Realtek RTL8215B mit bis zu 2,5 GBit/s Durchsatz verantwortlich. WLAN lässt sich optional nachrüsten. Ein M.2-E-Key-Connector ist ebenfalls an Bord.

Informationen zum Preis und zur Verfügbarkeit gibt es bisher keine. Gemutmaßt wird jedoch ein Preis von mindestens 160 Euro.