NEWS

Zwei Z790-Boards überarbeitet

Gigabytes Z790 AORUS Xtreme X kostet knapp 2.000 Euro

Portrait des Authors


Gigabytes Z790 AORUS Xtreme X kostet knapp 2.000 Euro
33

Werbung

Neue Mainboards sind in diesem Jahr auf der Computex in Taipeh rar gesäht. Bei Gigabyte jedoch konnten wir zwei neue LGA1700-Platinen ausfindig machen. Neben MSI mit dem MEG Z790 ACE MAX und ASRock mit dem angeteaserten Z790 Nova WiFi7 hat auch Gigabyte zwei Platinen aufgewertet und auf den aktuellen Stand gebracht. Es handelt sich um das Z790 AORUS Master X und Z790 AORUS Xtreme X. Laut Gigabyte bereite man sich auf einen Refresh bei den LGA1700-Prozessoren vor und sieht daher auch bei ein paar Mainboards den Bedarf eines Refreshs.

Das bisherige Z790 AORUS Xtreme scheint auch Gigabyte noch nicht extrem genug zu sein, zumindest für 2023 nicht. Aus diesem Grund wurde die Platine nun an einigen Stellen überarbeitet und trägt nun den Zusatz X zur einfachen Unterscheidung. Im Kern hat Gigabyte einerseits das Display über dem I/O-Panel deutlich vergrößert, ist nun 5 Zoll groß und kann folglich nun mehr Informationen anzeigen. Es wurde zwar nicht bestätigt, allerdings wird es es sich sehr wahrscheinlich um ein OLED-Panel handeln. Auch wurde bei der VRM-Kühlung Hand angelegt und verbessert, sodass die entstehende Abwärme in Verbindung mit Intels High-End-Prozessoren der 13. Generation besser gehandelt werden kann.

Verbesserungen hat die Platine auch bei den M.2-Steckplätzen erhalten. Mussten die SSD-Module beim Non-X-Modell noch mit einer Schraube fixiert werden, so erfolgt die Montage beim X-Modell nun schraubenlos. Doch die größte Änderung betrifft den Netzwerk-Bereich. Das Non-X-Modell hatte ja bereits neben dem 2,5-GBit/s-LAN-Port auch eine LAN-Buchse mit 10 GBit/s. Doch bei der kabellosen Netzwerkverbindung kommt nun statt WiFi 6E der neue WiFi-7-Standard zum Einsatz.

Z790 AORUS Master X ebenfalls mit WiFi 7

Doch auch das Z790 AORUS Master hat ein Refresh erhalten und läuft unter der Bezeichnung Z790 AORUS Master X. Auch dieses Mainboard hat ein WiFi-7-Modul sowie auch einen 10-GBit/s-LAN-Anschluss erhalten, wobei letzterer ebenfalls beim Non-X-Modell bereits mit an Bord war.

Der Preis, den Gigabyte für das Z790 AORUS Xtreme X aufruft, ist rekordverdächtig. Denn uns wurde von Gigabyte mitgeteilt, dass das neue Flaggschiff-Mainboard für knapp 2.000 Euro ab der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein wird. Genau dieser Zeitraum trifft auch auf das Z790 AORUS Master X zu.