Werbung
ASRock hat seine neuen Z790I Lightning WiFi und B760I Lightning WiFi Mini-ITX-Motherboards angekündigt. Ausgestattet mit einem 14+1+1-Stromphasendesign und einem optimierten Speicherlayout wollen diese Motherboards die Leistung der Intel-Core-Prozessoren der 14. Generation flankieren.
Dazu bieten die Boards laut Hersteller besondere Speicherübertaktungsfähigkeiten mit der Unterstützung von DDR5 8600+ Speichermodulen. Damit wollen die Mainboards vor allem für Gamer und Mini-PC-Enthusiasten eine prädestinierte Wahl darstellen. Das Z790I Lightning WiFi kann zudem damit angeben, mit dem Intel Core i9-14900KS vier Overclocking-Weltrekorde auf HWBOT.org erzielt zu haben und erreichte in einem Cinebench R23 einen Multi-Core-Score von bis zu 43.064 Punkten.
Um die Leistungsfähigkeit der Boards und die Übertaktungsmöglichkeiten nutzbar zu machen, hat ASRock für diese eine angepasste Verbundkühllösung entwickelt, die vergrößerte Aluminiumkühlkörper, Heatpipes und einen MOS-Lüfter umfasst. Die Unterstützung von DDR5-8600 will zudem ein hohes Übertaktungspotential des Speichers sicherstellen.
Sowohl das Z790I Lightning WiFi als auch das B760I Lightning WiFi Motherboard nutzen 8-Layer-2oz-Kupfer-PCBs in Serverqualität und optimierte DDR5-Speicherdesigns. Jedes Board verfügt zudem über einen PCIe 5.0 x16-Steckplatz, zwei Hyper M.2-Steckplätze, Phantom Gaming 2.5GbE LAN, 802.11ax Wi-Fi 6E und USB 3.2 Gen2 Typ-A/Typ-C-Anschlüsse und bietet damit eine Fülle von Konnektivitätsoptionen.
Fehlen darf dieser Tage auch nicht ein integrierter adressierbarer RGB-Header, über den die Mainboards mit kompatiblen LED-Geräten wie Leisten, CPU-Lüftern, Kühlern, Gehäusen usw. kommunizieren können. Benutzer haben so auch die Möglichkeit, RGB-LED-Geräte über das Polychrome RGB Sync-zertifizierte Zubehör zu synchronisieren, um so ihre eigenen einzigartigen Lichteffekte zu erzeugen.
Über Preis und Verfügbarkeit hat ASRock leider noch keine Informationen bekannt gegeben.