NEWS

X3D-Turbo-Mode für Ryzen 9000(X3D)

Bis zu 35% zusätzliche Performance laut Gigabyte möglich

Portrait des Authors


Bis zu 35% zusätzliche Performance laut Gigabyte möglich
86

Werbung

In der einer offiziellen Pressemitteilung von Gigabyte macht nun ein mysteriöser X3D-Turbo-Mode die Runde, der speziell mit den Ryzen-9000(X3D)-Prozessoren nutzbar sein wird, zumindest mit AM5-Mainboards von Gigabyte. Mysteriös ist dieses Feature, da Gigabyte für alle Ryzen-9000-Prozessoren einen beträchtlichen Performance-Zuwachs in Aussicht stellt, wobei zunächst unklar ist, welche hintergründigen Parameter im BIOS festgelegt werden. Positive Nachrichten gibt es zusätzlich bei den AM5-Chipsätzen, die laut Gigabyte den X3D-Turbo erhalten werden.

Trotz der Bezeichnung dieses geheimnisvollen Features, sollen nicht nur die Ryzen-9000X3D-Prozessoren davon profitieren, sondern auch die Non-X3D-Modelle, wenn auch in abgeschwächter Form. In Verbindung mit einem Ryzen-9000X3D-Prozessor sollen beeindruckend bis zu 35% mehr an Performance erzielt werden. Mit den Non-X3D-Ablegern, wie im Beispiel des Screenshots mit dem Ryzen 5 9600X, sind maximal 20% drin. Über die Fußnote macht Gigabyte darauf aufmerksam, dass diese Performance-Steigerungen je nach Prozessor und Arbeitsspeicher unterschiedlich ausfallen können.

Gigabyte nennt die einzelnen BIOS-Parameter zum X3D-Turbo-Feature nicht, die zu solch kräftigen Performance-Boosts sorgen sollen. Von der Erhöhung der Taktraten der Kerne, des L3-Caches und einer damit verbundenen Spannungserhöhung für den Prozessor selbst, kann dieses Feature alles mögliche im BIOS abändern. Diese Informationen liegen leider noch nicht vor. Durch diesen Performance-Boost geht Gigabyte natürlich von einem "flüssigeren Gameplay", "höheren Frame-Raten" und einer "reduzierten Latenz" aus. Dies wird sich dann im Praxis-Einsatz zeigen müssen. Wir sind natürlich ebenfalls gespannt auf dieses Feature.

Unklar ist, ob dieser X3D-Turbo-Mode an AMDs AGESA gekoppelt ist. Wenn ja, dann wird dieses Feature logischerweise auch auf den AM5-Mainboards der anderen Hersteller nutzbar sein.

Für X870(E) und 600er Chipsätze

Dass dieses Feature zumindest mit den neuen X870(E)-Mainboards von Gigabyte nutzbar sein wird, überrascht nicht. Dafür schon eher, dass auch AM5-Mainboards mit der 600-Chipsatzserie dieses Feature erhalten sollen. Auch hier ist keine klare Informationslage vorhanden, ob nur X670(E)- oder auch B650(E)-Platinen berücksichtigt werden. Es bleiben demnach noch sehr viele Fragezeichen offen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden können.

Update: 21. Oktober 2024, 12:33 Uhr

Die Antwort, ob der X3D-Mode alleinig den AM5-Mainboards von Gigabyte vorbehalten sein wird, wurde beantwortet. In der umfangreichen AM5-BIOS-Sammlung über Google Docs wurde eingetragen, dass der X3D-Mode in der AGESA-Version 1.2.0.2a beinhaltet sein wird. Demzufolge ist es nur logisch, dass auch die Mainboards der anderen Hersteller diesen Modus erhalten werden, sofern ein BIOS mit AGESA 1.2.0.2a bereitgestellt wird. Zu finden sein wird der X3D-Mode im BIOS bei den AMD-Overclocking-Einstellungen.

Update: 28.10.2024, 18.13 Uhr

Unser Community-Mitglied Iceman021 hat auf dem ASUS ROG Crosshair X670E Hero die BIOS-Beta-Version 2505 installiert und beinhaltet dank AGESA 1.2.0.2a den X3D-Turbo-Modus.

Bekannt war zunächst, dass der X3D-Turbo-Modus einzig in Verbindung mit Ryzen 9000 verfügbar und nutzbar sein wird. Doch im Falle von unserem Community-Mitglied Iceman021 ist der Ryzen 7 7800X3D installiert. Der X3D-Modus wird im BIOS angezeigt und wird nach dessen Aktivierung auch ausgeführt.

Zu den Auswirkungen zählen, dass bei vorhandenen zwei CCDs ein CCD (CCD1) sowie auch SMT deaktiviert wird. Die Folge ist, dass bei einem Ryzen 9 7950X3D einzig der CCD0 mit dem 3D-V-Cache aktiv ist. Weil SMT ebenfalls deaktiviert wird, wird Windows 11 somit eine CPU mit acht Kernen und acht Threads zugänglich. Im Falle des Ryzen 7 7800X3D mit einem CCD wird einzig SMT deaktiviert, wodurch ebenfalls eine 8C/8T-CPU vorliegt.

Wir danken unserem Community-Mitglied Iceman021 für den Hinweis zu dieser News!