NEWS
Neue Mainboardserie von MSI
Nachdem
AMD bereits gestern seinen neuesten Chipsatz vorstellte (
wir berichteten), kündigte
MSI heute als einer der ersten Partner drei Mainboards auf Basis des 790GX an. Alle Platinen verfügen über eine integrierte Radeon HD 3300, die mit VGA-, DVI- und DisplayPort nahezu alle Anschlussmöglichkeiten beherrscht. Die SB750-Soutbridge, welche über vier PCI-Express-Lanes angebunden ist, bietet - wie der Vorgänger auch - einen PATA-Anschluss, sechs SATA-II-Anschlüsse und zwölf USB-2.0-Ports.
MSI stattet die gesamte Serie mit RAID-Funktionen, Gigabit-LAN, 7.1-HD-Audio, HybridCrossfire, und vier Slots für DDR2-1066 aus. Lediglich der SidePort-Speicher bleibt dem Flaggschiff DKA790GX vorenthalten. Der 128 MB große Zusatzspeicher ist deutlich flotter, als die sonst genutzten Verfahren wie HyperMemory bzw. TurboCache, die den Videoram vom Hauptspeicher abzwacken mussten. Die Leistungssteigerung soll laut
AMD bei ca. 30 Prozent liegen.Zudem setzt die Luxus-Version wieder auf die Circu Pipe, welche für bessere Temperaturen sorgen soll. Neben dem umfangreichsten BIOS bietet das Platinum große beleuchtete Tasten für "Power", "Reset" und "Clear CMOS". Die kleinen Brüder DKA790GX-F und KA790GX-F müssen auf die aufgebohrte Kühllösung und den SidePort-Memory verzichten. Während die beiden größeren Modelle zwei PCI-Express-Slots besitzen und damit CrossFireX unterstützen, bietet die kleinste Variante zudem nur einen Grafikslot. Dank der 5-phasigen Stromversorgung kann die Serie mit 140-Watt-Phenom-Prozessoren reibungslos zusammenarbeiten. Die drei Mainboards sollen noch im August in den Handel kommen.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht Weiterführende Links: