Werbung
Der Monitorhersteller iiyama hat gleich drei neue Monitore angekündigt. Alle drei Modelle werden der G-Master-Serie zugeordnet und sind damit vor allem an Gamer gerichtet. Neben zwei Modellen mit 24,5 Zoll wird der Hersteller auch ein Modell mit 27 Zoll auf den Markt bringen. Alle drei Modelle greifen auf ein TN-Panel zurück und lösen mit einer FullHD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf.
Der G-Masters Black Hawk GB2530HSU-B1 bietet eine Diagonale von 24,5 Zoll und soll mit einer Reaktionszeit von 1 ms arbeiten. Die maximale Bildwiederholungsfrequenz liegt bei diesem Modell bei 75 Hz. Diese wird über FreeSync automatisch mit einer AMD-Grafikkarte synchronisiert, um Ruckler zu vermeiden. Die maximale Helligkeit wird mit bis zu 250 cd/m² angegeben.
Zudem steht eine Blaulicht-Reduzierfunktion zur Verfügung, um die Augen zu schonen. Bei den ergonomischen Funktionen wird neben einer Höhenverstellung auch eine Pivot-Funktion genannt. Als Anschlüsse wird neben HDMI auch ein VGA-Port genannt. Bei Letzterem wird die Frequenz jedoch auf 60 Hz begrenzt. Verkauft werden soll das Modell für rund 160 Euro.
Der Black Hawk G-Masters GB2730HSU-B1 wird das etwas größere Modell mit fast identischer Ausstattung darstellen. Die technischen Daten bleiben bei diesem Modell unverändert, jedoch steigt die Diagonale auf 27 Zoll an. Zudem steigt die Helligkeit mit maximal 300 cd/m² etwas an. Als Preis nennt man etwa 200 Euro.
Der Red Eagle G-Master GB2560HSU-B1 wird hingegen wieder mit einer etwas geringeren Größe von 24,5 Zoll in den Handel kommen. Hier setzt iiyama zwar ebenfalls auf ein TN-Panel mit FullHD-Auflösung, jedoch kann dieses eine maximale Frequenz von 144 Hz erreichen. FreeSync ist bei diesem Modell ebenfalls mit an Bord. Das Datenblatt gibt eine Helligkeit von bis zu 400 cd/m² an, womit dieses Display gleichzeitig das hellste der vorgestellten Modelle darstellt. Angeschlossen wird der Monitor lediglich über HDMI. Auf einen VGA-Anschluss mit hier verrichtet werden.
Der Preis des Red Eagle G-Master GB2560HSU-B1 wird auf rund 270 Euro beziffert. Die Auslieferung der drei Modelle habe bereits begonnen.