NEWS

Monitore

BenQ EX3203R mit FreeSync 2 HDR angekündigt

Portrait des Authors


BenQ EX3203R mit FreeSync 2 HDR angekündigt
8

Werbung

BenQ hat mit dem EX3203R einen neuen Curved-Monitor angekündigt, der vor allem mit der Unterstützung von FreeSync 2 HDR punkten soll. Durch die Technik sollen Ruckler während schnellen Szenen vermieden werden und sowohl beim Filmschauen als auch beim Spielen für eine verbesserte Bildqualität sorgen.  

Das verbaute Panel misst in der Diagonalen 31,5 Zoll und setzt auf die VA-Technik. Weiterhin nennt der Hersteller eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkte. Die Krümmung des Panels wird mit 1.800 mm angegeben und das Kontrastverhältnis beziffert das Datenblatt auf 3.000:1. Um FreeSync 2 besser zu unterstützten, wird eine maximale Bildwiederholungsrate von 144 Hz geboten. Ebenfalls mit an Bord ist HDR400 und der DCI-P3-Farbraum soll zu 90 % dargestellt werden.

BenQ betont in seiner Pressemitteilung neben HDR400 auch die selbst entwickelte Brightness Intelligence Plus-Technologie. Dadurch sollen Schwarztöne noch besser dargestellt werden und Farben kräftiger strahlen. Wie sich die Technik in der Praxis verhält, kann an dieser Stelle nicht eingeschätzt werden.

Angeschlossen wird der EX3203R wahlweiße über einen USB-Type-C-Port oder HDMI. DisplayPort ist auch vorhanden, sowie ein USB-3.0-Hub. Um die ergonomischen Einstellmöglichkeiten kümmert sich eine Höhenverstellung und auch eine Neigungsfunktion.

BenQ liefert den EX3203R ab sofort aus. Käufer müssen für das Modell etwas tiefer in die Tasche greifen und rund 590 Euro auf den Tisch legen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)