NEWS

Acer Predator XB273K

27-Zoll-Gamer mit 144 Hz und UHD

Portrait des Authors


27-Zoll-Gamer mit 144 Hz und UHD
118

Werbung

Acer nutzt den heutigen Vor-Vor-Tag der IFA 2018 um sein neues Gaming-Display Predator XB273K vorzustellen. Dabei bietet der neue 27-Zöller viele Features, die die Herzen der Gamer höher schlagen lassen sollen, aber auch Nutzer mit einer Vorliebe für korrekte Farben können sich freuen.

Das Herzstück ist ein 27 Zoll großes Panel, das auf der IPS-Technik basiert und mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten, also UHD, auflöst. Für Gamer besonders interessant: Es wird nicht nur G-Sync unterstützt, sondern auch eine maximale Wiederholfrequenz von 144 Hz geboten. Somit sollte ein schnelles, Tearing-freies Spielerlebnis geboten werden. Damit nicht genug, ist auch HDR mit von der Partie. Der 27-Zöller unterstützt DisplayHDR 400, bietet also eine maximale Helligkeit von 400 cd/m². Der native Kontrast wird mit 1.000:1 angegeben, ein Backlight mit Local Dimming ist aber laut Datenblatt nicht verbaut. Entsprechend dürfte der HDR-Effekt weniger deutlich ausfallen.

Das Panel wird mit 10 Bit angesprochen, sodass 1,07 Milliarden Farben dargestellt werden können. Acer gibt darüber hinaus an, dass der DCI-P3-Farbraum zu 90 % abgedeckt werden soll. Für eine möglichst korrekte Farbdarstellung soll ebenfalls gesorgt sein, denn der durchschnittliche Delta-E-Wert soll kleiner 1 sein. Das wäre für ein Gaming-Display ohne Frage ein sehr gutes Ergebnis. IPS-typisch sollen die Blickwinkel horizontal und vertikal bei je 178° liegen.

Das Gehäuse des Acer Predator XB273K kann seine Gaming-Gene nicht verbergen, wirkt auf den ersten Blick aber doch etwas schlichter, als viele Predator-Monitore, die wir in der letzten Zeit auf dem Schreibtisch stehen hatten. Für Grafik-Fans gibt es eine dreiseitige Sonnenblende, sodass Streulicht auf ein Minimum reduziert werden kann. Die Höhe kann in einem Bereich von 100 mm, während die Neigung im Bereich von -5° bis 20° angepasst werden kann. Anschlusstechnisch stehen mit HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 zwei digitale Schnittstellen zur Verfügung. Ein Blick auf die Standards zeigt jedoch, dass wohl auch Acer mit einem Chroma-Subsampling arbeiten muss, wenn HDR, G-Sync und 144 Hz parallel genutzt werden sollen. Zur Datenübertragung ist ein USB-Hub mit vier Downstream-Ports vorhanden.

Interessenten müssen sich aber noch ein wenig gedulden: Aktuell geht Acer davon aus, dass der Predator XB273K im ersten Quartal 2019 auf den Markt kommen soll. Der Preis wird dann bei 999 Euro liegen.