NEWS

Monitore

OLED-Panels könnten ab 2019 verstärkt auch in Monitoren zu finden sein

Portrait des Authors


OLED-Panels könnten ab 2019 verstärkt auch in Monitoren zu finden sein
93

Werbung

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und im kommenden Jahr werden sicherlich wieder einige Neuheiten aus dem Hardware-Bereich die Käufer erwarten. Zu einer der Neuerungen könnten Monitore mit einem OLED-Panel gehören. Zwar werden OLEDs bei Smartphones bereits immer häufiger verbaut, doch bei Monitoren sucht man die Technik noch vergebens.

Die Anzahl der Modelle könnte 2019 allerdings deutlich ansteigen, da der japanische Panel-Hersteller JOLED entsprechende Bildschirme für das kommende Jahr in Aussicht gestellt hat. Hinter JOLED stecken Sony, Panasonic und Japan Display. Die drei Hersteller sollen im kommenden Jahr erste OLED-Panels mit einer Diagonalen zwischen 21,6 und 27 Zoll in Masse produzieren und ausliefern. Vor allem ein Panel mit 27 Zoll und einer 4K-Auflösung dürfte im Monitor-Bereich für viele Kunden interessant sein.

Mithilfe der OLED-Technik können die Bilder bessere Schwarzwerte erreichen, da die Pixel komplett ausgeschaltet werden können und auf eine Hintergrundbeleuchtung verzichtet werden kann. Zudem fällt die Reaktionszeit mit gerade einmal 0,1 ms deutlich geringer als bei herkömmlichen TN-Paneln aus, was vor allem für Gamer von Vorteil ist.

Unklar bleibt noch der Preis für die OLED-Panels. Aktuell sind lediglich erste Prototypen der OLED-Panels im Einsatz. Allerdings dürfte der Preis für ein OLED-Bildschirm aufgrund der neuen Technik zum Start relativ hoch ausfallen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (93)