Werbung
BenQ möchte mit seinem neusten Monitor PD2720U besonders die professionellen Anwender ansprechen. Der Monitor soll die Farben besonders genau darstellen. Der Hersteller gibt an, dass die Farbräume AdobeRGB, sRGB sowie Rec.709 zu 100 % dargestellt werden sollen und DCI-P3 noch zu 96 %. Somit ist das Modell vor allem für die Video- und Bildbearbeitung interessant. Zudem wird der Monitor bereits im Werk kalibriert. Ein individueller Kalibrierungsreport liegt jedem Monitor bei.
Bei den restlichen technischen Daten gibt BenQ an, dass der Monitor eine Diagonale von 27 Zoll bietet und dabei mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auflöst. Der Kontrast wird mit 3.000:1 angegeben und die Hintergrundbeleuchtung soll bis zu 350 cd/m² erreichen können. Die Reaktionszeit wird vom Hersteller mit 5 ms angegeben. Das verbaute 10-Bit-Panel ist außerdem mit einer Anti-Glare Beschichtung gegen blendende Lichtreflexe ausgestattet. Bei den Blickwinkeln spricht das Datenblatt IPS-typisch von 178 Grad aus beiden Richtungen.
Als Anschlüsse stehen neben zweimal HDMI 2.0, zweimal USB-Type-C und einmal DisplayPort 1.4 bereit. Ein USB-Type-C-Anschluss liefert bis zu 60 W, womit gleichzeitig das angeschlossene Notebook aufgeladen werden kann. Bei den ergonomischen Funktionen nennt BenQ neben dem Verändern des Neigungswinkels das Einstellen der Höhe.
Der BenQ PD2720U wird ab sofort vom Hersteller ausgeliefert. Der Preis wird vom Hersteller auf rund 1.080 Euro beziffert.