NEWS

Computex 2019

Gigabyte mit neuen FreeSync-Gaming-Monitoren am Start

Portrait des Authors


Gigabyte mit neuen FreeSync-Gaming-Monitoren am Start
0

Werbung

AORUS ist eine Premium-Gaming-Marke von Gigabyte und bietet mittlerweile ein sehr umfassendes Spektrum an Gaming-Produkten an. Von Gaming-Laptops, Mainboards, Grafikkarten und mechanischen Gaming-Tastaturen ist die Auswahl an Gaming-Produkten riesengroß.

Mit den nun auf der Computex 2019 präsentierten Freesync beziehungsweise Freesync 2 Gaming-Monitoren stellt uns Gigabyte zwei neue Gaming-Monitore in 25- und 27 Zoll vor. Der Gigabyte AORUS-CV27F - den der Hersteller selbst als ersten Tactical-Monitor bezeichnet - soll sich hervorragend für Triple A-Titel eignen und richtet sich vorrangig an Fans des MOBA-Genres. Das mit 1500 R gekrümmte eingesetzte VA-Panel, deckt mit 8-Bit-Farbtiefe zu 90 Prozent den DCI-P3-Farbraum und hat eine Reaktionszeit von theoretisch 1 ms. Mit AMDs FreeSync 2-Technologie ausgestattet, bietet er auf 27 Zoll eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten in tearing- und ruckelfreien 165Hz an. Die maximale Helligkeit des Panels liegt bei zertifizierten 400 cd/m², der Kontrast wird mit 3.000:1 angegeben. Insgesamt soll so für eine Input-Lag-freie, kontrastreiche und satte Bilddarstellung gesorgt werden. Mit zweimal HDMI 2.0, DisplayPort 1.2, zwei USB-3.0-Ports und einem Kophörer-Anschluß ist der Gaming-Monitor ausreichend auf dem Anschlusspanel bestückt.

Bei der zweiten Präsentation handelt es sich um den AORUS KD25F. Dieser unterstützt FreeSync in der ersten Generation, soll mit seinem 25 Zoll großen TN-Panel immerhin eine Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz bei Full-HD, also 1.920 x 1.080 Bildpunkten erreichen. Im niedrigen FPS-Bereich soll es dem Gaming-Monitor gelingen, Ruckler dank Low-Frame-Compensation (LFC) zu minimieren. Durch seine theoretische Reaktionszeit von 0,5 ms, einem Kontrastverhältnis von 1.000:1 und einer Helligkeit von bis zu 400 cd/m² wird der AORUS KD25F zurecht als Gaming-Allrounder bezeichnet. Zudem sorgen die eingebauten und per Software steuerbaren Digital-LEDs genauso wie beim AORUS CV27F für ein optisch angenehmes und entspanntes Ambiente. Von den Anschlüssen her steht der AORUS KD25F seinem größeren 27 Zoll Pendant in nichts nach. Auch hier ist mit zweimal HDMI 2.0, DisplayPort 1.2, zwei USB-3.0-Schnittstellen und einem Kophörer- und Mikrofonanschluss alles wichtige an Konnektoren vorhanden.