Werbung
Über Crowdfunding wurden schon so einige neue Produkte finanziert, doch nun kann erstmals die Entwicklung eines neuen Monitors finanziell unterstützt werden. Der Eve Spectrum wird laut den Entwicklern einige interessante Funktionen bieten und auch mit der Bildqualität punkten.
Die Macher haben sich bei der Entwicklung für eine Diagonale von 27 Zoll entschieden und setzen beim Panel auf ein Nano-IPS-Display. Dieses kommt mit einer QHD-Auflösung mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten daher und wird außerdem eine maximale Frequenz von 165 Hz erreichen. Dabei wird das Modell sowohl FreeSync 2 von AMD unterstützen als auch NVIDIAs G-Sync, womit die Frequenz automatisch mit der Grafikkarte synchronisiert wird.
Als weitere Besonderheit nennt man neben der Helligkeit von bis zu 400 cd/m² auch die Abbildung des DCI-P3-Farbraums zu 98 %, was bei Nano-IPS-Panels aber normal ist. Ebenfalls zur Ausstattung zählt neben DisplayPort 1.4 auch HDMI 2.0 sowie zwei USB-C-Anschlüsse. Letztere sollen auch gleichzeitig zum Aufladen für das angeschlossene Notebook genutzt werden kann.
Das Design des Monitors ist aktuell noch nicht endgültig festgelegt, da die Nutzer darüber noch abstimmen können. Allerdings wird nach dem 18. Oktober die Entscheidung fallen und die Umfrage von den Entwicklern geschlossen. Die Veröffentlichung des Monitors sei dann für das erste oder zweite Quartal 2020 geplant, während erste Prototypen noch in diesem Jahr ausgiebig getestet werden sollen.