NEWS

Monitore

VESA stellt DisplayPort Alt Mode 2.0 vor

Portrait des Authors


VESA stellt DisplayPort Alt Mode 2.0 vor
10

Werbung

Die Video Electronics Standards Association (VESA) hat die Zertifizerung für DisplayPort 2.0 Alt Mode abgeschlossen. Damit wird der bereits zertifizierte DisplayPort 2.0 Teil von USB 4 und ermöglicht die Bildübertragung über ein USB-C-Kabel. Um besonders hochauflösende Displays anschließen zu können, wird eine Übertragungsrate von bis zu 77,37 Gigabit pro Sekunde erreicht. Damit kann laut VESA ein 8K-Bild mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten bei 10 Bit und 60 Hz ohne Komprimierung übertragen werden. Werden die Bilddaten komprimiert, sei sogar ein 16K-Bild mit 10 Bit und 60 Hz möglich. 

Um die hohe Datenmenge übertragen zu können, wird allerdings ein USB-C-Kabel mit vier High-Speed-Lanes benötigt. Damit werden gleichzeitig die Funktionen von DisplayPort 2.0 genutzt werden können. Hierzu zählt auch die Stromsparfunktion Panel Replay. Dabei werden nur Daten an das Display übertragen, wenn sich das Bild tatsächlich geändert hat. Außerdem können nur bestimmte Teile des Bildes übertragen werden, um Energie zu sparen. 

Erste Geräte, die DisplayPort 2.0 Alt Mode unterstützen, sollen erst ab 2021 im Handel zu finden sein. Bis dahin werden die Entwickler von Hardware und Chips erst noch den Standard umsetzen müssen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)