Werbung
Bereits vor einer Woche veröffentlichte Samsung einen Teaser zu seinem neuen Odyssey-Neo-G9-Gaming-Monitor. Heute erfolgte im Rahmen einer Pressemeldung nun die offizielle Vorstellung, inklusive der Nennung vieler technischer Details, welche bis jetzt unbekannt waren.
Wie im Teaser bereits zu erkennen war, handelt es sich beim Samsung Odyssey Neo G9 um einen Curved-Monitor mit einer Krümmung von 1.000R. Der Monitor besitzt eine Bildschirmdiagonale von 49 Zoll und verfügt über eine native Auflösung von 5.120 x 1.440 Bildpunkten. Das Bildformat liegt bei 32:9. Im Display verbaut Samsung seine neue "Quantum Mini-LED"-Technologie. Diese soll nach Angaben des Unternehmens nur ein 1/40 der Höhe von konventionellen LEDs besitzen. Im Inneren der Quantum Mini-LEDs existieren zudem dünne Schichten, gefüllt mit weiteren LEDs.
Insgesamt verfügt der Monitor damit über 2.048 Dimm-Zonen und erreicht einen statischen Kontrast von bis zu 1.000.000:1. Durch Quantum HDR 2000 verfügt der Bildschirm außerdem über eine Helligkeit von maximal 2.000 Nits in der Spitze, welche vom Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) zertifiziert wurde. Die vor allem bei Spielern interessante Reaktionszeit gibt Samsung mit 1 ms an. Die Bildwiederholungsrate liegt bei 240 Hz
An Anschlüssen bietet der Neo G9 wahlweise einen DisplayPort-1.4- oder einen HDMI 2.1-Anschluss. Darüber hinaus verfügt der Monitor über eine Unterstützung von NVIDIA G-SYNC sowie AMD FreeSync Premium Pro, welche beide eine variable Refresh-Rate ermöglichen. Im Zuge einer Vesa (100x100)-Zertifizierung lässt sich der G9 auch an der Wand montieren.
Der Bildschirm besitzt des weiteren ein integriertes Beleuchtungssystem, welches mit einer Auswahl von 52 Farben an die eigenen Wünsche angepasst werden kann. Der Samsung Odyssey Neo G9 wird ab dem 29. Juli in den Vorverkauf starten und ab dem 9. August 2021 global verfügbar sein. Der Preis ist aktuell noch nicht bekannt.