NEWS

PG27FF und PG34WQ15R

ASRock betritt die Bühne mit zwei 165-Hz-Displays

Portrait des Authors


ASRock betritt die Bühne mit zwei 165-Hz-Displays
21

Werbung

Wenn man den Hersteller ASRock in den Mund nimmt, denkt man in erster Linie natürlich an die Mainboards. Allerdings hat sich der Hersteller inzwischen auch bei den AMD-Grafikkarten fest eingenistet. ASRock scheint die Fühler nun noch weiter auszustrecken und steigt nun zumindest mit zwei Modellen in das Monitor-Segment ein. Sowohl der PG27FF als auch der PG34WQ15R unterstützen AMDs Freesync Premium bis 165 Hz.

In der Liste der FreeSync-unterstützenden Monitore sind zwei Einträge zu zwei ASRock-Modellen neu im Programm. Der ASRock PG27FF wird als 27-Zoll-Monitor enttarnt, dessen IPS-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflöst. Unterstützen soll der ASRock PG27FF zudem LFC (Low Framerate Compensation) und HDR, wobei die HDR-Klassifizierung hierbei völlig unbekannt ist. Bekannt ist der FreeSync-Premium-Support und die 165-Hz-Bildwiederholfrequenz über HDMI und DisplayPort.

ASRocks PG34WQ15R bringt hingegen ein VA-Panel mit 34 Zoll mit, das mit der UWQHD-Auflösung (3.440 x 1.440 Pixel) umgehen kann. Auch in diesem Fall gehört sowohl LFC als auch HDR zu den Feature-Merkmalen. Als Grafikanschlüsse werden ebenfalls HDMI und DisplayPort genannt, die dank FreeSync-Premium-Unterstützung eine maximale vertikale Frequenz bis 165 Hz ermöglichen.

Unklar ist, ob die beiden ASRock-Monitore durch NVIDIA auch in die Liste der G-Sync-Compatible-Monitore aufgenommen werden. Ferner sind noch keine Produktbilder, geschweige denn Angaben zur Verfügbarkeit sowie Preise bekannt. Die nächsten Tage/Wochen werden eventuell hierzu Neuigkeiten mit sich bringen.