Werbung
Der AOC GAMING 25G3ZM/BK soll Fans von schnellen Shootern und eSport-Enthusiasten ansprechen. Daher setzt der Hersteller auf ein maximal 240 Hz schnelles Panel, das mit einer Reaktionszeit von 0,5 ms im MPRT-Modus und 1ms GtG angegeben wird. Da es sich allerdings auf ein VA-Modell handelt, kann man davon ausgehen, dass ein recht starker Overdrive-Einsatz vonnöten ist, um die Pixel entsprechend zu beschleunigen.
AOC setzt auf eine Diagonale von 24,5 Zoll und die FullHD-Auflösung, eine Kombination die seit vielen Jahren geläufig ist. Der Vorteil für Gamer: Die Grafikkarte wird bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten weniger stark belastet, sodass es einfacher ist, genügend FPS zu liefern um von der maximalen Wiederholfrequenz zu profitieren. Gegen Tearing-Effekte gibt es im Frequenzbereich von 48-240 Hz Adaptive-Sync-Unterstütung. Gaming-typisch besteht auch die Möglichkeit ein Fadenkreuz oder die FPS einblenden zu lassen.
Der Kontrastumfang profitiert von der VA-Technik und soll laut Datenblatt 3.000:1 betragen, die maximale Helligkeit wird mit 300 cd/m² angegeben, während die Blickwinkel bei 178°liegen sollen. Die Farbverarbeitung erfolgt mit 8 Bit, der sRGB-Farbraum soll vollständig abgedeckt werden, bei DCI-P3 sollen es immerhin noch 92 % sein.
Das AOC GAMING 25G3ZM/BK besitzt einen höhenverstellbaren Standfuß und kann im Bereich von 130 mm angepasst werden. Die Neigung ist zwischen -5° und 23° verstellbar, während das Panel um je 30° nach links oder rechts geschwenkt werden kann. Darüber hinaus kann optional auch ein Monitorarm mit 100x100-mm-Raster montiert werden.
Anschlussseitig stehen zwei HDMI-2.0-Schnittstellen und ein DisplayPort 1.2 zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es auch einen Kopfhörerausgang im 3,5-mm-Klinke-Format.
Der AOC GAMING 25G3ZM/BK soll ab Oktober 2022 zu einem Preis von 239 Euro verfügbar sein.