NEWS

Alienware

Neuer Gaming-Monitor AW2524H mit 500 Hz vorgestellt (Update)

Portrait des Authors


Neuer Gaming-Monitor AW2524H mit 500 Hz vorgestellt (Update)
3

Werbung

In der Gerüchteküche geht schon seit einigen Tagen das Gerücht umher, dass Alienware einen neuen Gaming-Monitor mit bis zu 500Hz auf einem IPS-Panel auf der CES 2023 vorstellen würde.

Mit dem AW2524H wird dieses Gerücht nun zur Gewissheit. Der Gaming-Monitor kommt auf einem Fast-IPS-Panel mit nativ 480 Hz daher, lässt sich aber auf 500 Hz übertakten. Der Monitor wurde speziell für wettbewerbsorientierte Gamer entwickelt. Dabei holte Alienware auch das Feedback von professionellen Esports-Spielern (einschließlich der Spieler von Team Liquid), sowie der Alienware-Gaming-Community, mit ein.

Der Monitor selbst bietet auf seinen 24,5 Zoll eine FullHD Auflösung und DisplayHDR 400. Alienware spricht von einer GtG-Reaktionszeit von 0,5 ms und einer Helligkeit von 400 cd/m².

Weiterhin verfügt der AW2524H über zwei HDMI 2.1 Eingänge, sowie einen DP 1.4 Anschluss. Allerdings sind die angegeben 480 bzw. 500 Hz nur über den DP-Anschluss verfügbar. Wird der Monitor mit HDMI angesprochen reduziert sich die die Bildwiederholungsrate des Monitors auf 240 Hz.

Das Gerät verfügt über eine NVIDIA G-SYNC-Zertifizierung, sowie einer ComfortView Plus-Hardwarelösung, um den Blaulichtanteil zu reduzieren.

Dazu gesellen sich vier USB 3.2 Gen 1 Anschlüsse, wobei einer davon das Feature NVIDIA Reflex Latency Analyzer unterstützt, um die End-to-End-Systemlatenz zu erfassen. Ein weiterer USB-Anschluss verfügt über das BC-1.2-Ladeprotokoll und ermöglicht so das Laden von Geräten mit bis zu 2 Ampere. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine integrierte, ausziehbare Headset-Aufhängung. Besonders ist das AlienFX Lighting Feature, das eine vollständig anpassbare Hintergrundbeleuchtung ermöglicht.

Update: Monitor in den USA erhältlich

Der Alienware AW2524H ist inzwischen in den USA erhältlich. Der Preis liegt bei 829,99 US-Dollar. Der Vorgänger AW2523HF mit 360 Hz liegt in Deutschland bei 449 Euro. Der Nachfolger wird also deutlich teurer werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)