NEWS

Passive Kühlung und hohe Geschwindigkeit

ASUS stellt drei neue Gaming-Monitore vor

Portrait des Authors


ASUS stellt drei neue Gaming-Monitore vor
61

Werbung

Zum Auftakt der Gamescom 2023 hat ASUS im Rahmen seines „Never Stop Gaming“-Events nicht nur taufrische Mainboards präsentiert, sondern auch drei neue Monitore ins Rennen geschickt.

Den Anfang macht der ASUS ROG Swift OLED PG49WCD, ein 49-Zoll-Super-Ultrawide-Gaming-Monitor mit QD-OLED-Technik und einer Krümmung von 1.800R. Er soll mit einer Bildwiederholrate von 144 Hz eine besonders schnelle Reaktionszeit von 0,03 ms bieten und nativ mit 5.120 x 1.440 Bildpunkten auflösen. Zur besseren Wärmeableitung und um das Risiko des Einbrennens bei einer Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits zu verringern, sind spezielle Kühlelemente verbaut. 

Über den neuen, integrierten Smart KVM lassen sich gleich zwei Geräte mit nur einer Tastatur und Maus steuern, ohne dass eine spezielle Software oder zusätzliche Hardware erforderlich ist. Sogar Dateien lassen sich darüber zwischen den beiden Endgeräten über eine USB-3.2-Verbindung übertragen. Anschlusstechnisch werden DisplayPort 1.4, aber auch HDMI 2.1 geboten. über den USB-C-Anschluss lassen sich Laptops und Notebooks mit 90 W betreiben. 

Der ASUS ROG Swift OLED PG49WCD soll ab Oktober zu einem Preis ab 1.499 US-Dollar in den Handel kommen.  

Der ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM setzt zwar ebenfalls auf die QD-OLED-Technik und verspricht damit eine Reaktionszeit von 0,03 ms (GTG) sowie eine Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits, soll jedoch eine Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz erreichen können, was ihn mitunter zu den schnellsten 4K-OLED-Gaming-Monitoren macht. Auch hier ist der Smart-KVM-Switch integriert, genau wie ein PIP-Modus. DisplayPort 1.4, HDMI 2.1 sowie USB-Typ-C mit Power Delivery gehören auch bei diesem Modell zur Grundausstattung.

Die Markteinführung des 32-Zöllers mit nativer UHD-Auflösung ist für das erste Quartal 2024 vorgesehen. Einen Preis will man bis dahin noch kommunizieren.

Drittes und letztes Modell ist der ASUS Swift OLED PG34WCDM. Er kommt auf eine Diagonale von 34 Zoll, ist mit 800R gekrümmt und löst mit 3.440 x 1.440 Bildpunkten auf. Das OLED-Panel verspricht eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz sowie eine Reaktionszeit bei Grau-zu-Grau von 0,03 ms. Die individuellen Kühlkörper gibt es auch hier. 

Ansonsten bietet der PG34WCDM eine Helligkeit von bis zu 1.300 Nits, ist True-Black-400-zertifiziert und G-Sync-kompatibel. Anschlusstechnisch ähnelt er den beiden anderen Modellen, den KVM-Switch gibt es ebenso wie die Möglichkeit der Versorgung eines 90-W-Geräts.


Der ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM soll allerdings erst ab dem ersten Quartal 2024 in die Läden kommen.