NEWS

IPS-Panel to go mit 144 Hz

Der AOC GAMING 16G3 für unterwegs

Portrait des Authors


Der AOC GAMING 16G3 für unterwegs
3

Werbung

AOC hat mit dem Gaming 16G3 ein neues portables To-Go-Monitormodell vorgestellt. Der AOC Gaming 16G3 verfügt über ein 39,5 cm (15,6“) großes Full-HD-IPS-Display und will damit ein äquivalenter Gaming-Monitor für PC- und Konsolen-Spieler sein, die ihr Spielerlebnis unabhängig von ihrem Standort genießen möchten.

Der 16G3 bietet dazu laut Herstellerangaben eine Bildwiederholrate von 144 Hz, eine Reaktionszeit von 4 ms (bei aktivierter Overdrive-Option) sowie Adaptive-Sync für eine Bildwiedergabe ohne Tearing und einer geringen Eingabeverzögerung. Der Monitor soll außerdem über eine Helligkeit von 250 cd/m² verfügen sowie auch über ein Kontrastverhältnis von 1000:1, welches kräftige Farben und Darstellungen, unabhängig davon, ob sich der Nutzer im Freien oder in Innenräumen befindet, gewährleisten möchte. 

Schwarze und rote Akzente wollen den 16G3 äußerlich optisch abrunden. Das relativ schlanke Profil des Gerätes von 11,5 mm sowie sein Gewicht von unter 1,1 kg stellen einen Kompromiss aus Ästhetik und Praktikabilität dar. Dadurch, dass das Gerät genauso groß wie Notebooks mit 15,6" Display ist, findet es problemlos in die meisten Laptoptaschen Platz. Für zusätzliche Sicherheit möchte die im Lieferumfang enthaltene gepolsterte Tragetasche sorgen. Je nach Bedarf kann der Monitor in verschiedenen Neigungswinkeln aufgestellt werden. Der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat soll dabei intuitiv über die Auto-Pivot-Funktion und die ebenfalls mitgelieferten Software i-Menu erfolgen.

Der AOC Gaming 16G3 verfügt außerdem über eine ganze Reihe von Anschlussoptionen, um vielfältigen Gaming-Anforderungen gerecht werden zu können. Während der microHDMI-Eingang zu Last- und Current-Gen-Konsolen (wie PS4, PS5 oder Xbox One, Xbox Series S oder X) und älteren Laptops passen soll, unterstützt laut AOC einer der USB-C-Eingänge den DisplayPort Alt Mode und das Netzteil, was eine nahtlose Verbindungen zu Laptops ermöglichen möchte. Über den zweiten USB-C-Port des 16G3 kann die Stromversorgung erfolgen. Der Strom kann dann über den ersten USB-C-Anschluss an einen verbundenen Laptop geleitet werden, um ihn bei gleichzeitiger Displaynutzung aufzuladen. Darüber hinaus verfügt der tragbare Monitor über zwei 1-W-Lautsprecher und einen Kopfhörerausgang.

Der 16G3 will aber kein reiner Gaming-Monitor sein. Das Modell soll sich über den Anwendungszweck Gaming hinaus nämlich auch als zweiter Bildschirm für Präsentationen oder als dynamischer zweiter Monitor für ein schnelles Multi-Monitor-Setup für produktives Arbeiten bewähren. Für Festinstallationen ist das Display sogar mit einer VESA-Halterung (50 x 50 mm) ausgestattet.

Der AOC Gaming 16G3 soll ab Mitte September 2023 für 319 Euro erhältlich sein. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort