Werbung
Im Rahmen der CES 2024 hat ASUS mit den ZenScreen Fold OLED MQ17QH seinen ersten faltbaren OLED-Monitor für unterwegs präsentiert. Der größte Vorteil: Zusammengeklappt bietet er höchste Portabilität, aufgeklappt auf dem Schreibtisch dennoch eine großzügige Bildschirmfläche. So stellt der faltbare ZenScreen 17,3 Zoll in der Diagonalen bereit und ist zusammengeklappt nicht viel dicker und schwerer als ein klassisches Notebook. Laut ASUS sollen es weniger als 20 mm und nur 1,17 kg sein.
Es ist ein hochwertiges OLED-Panel mit einer nativen Auflösung von 2.560 x 1.920 Bildpunkten, das mit seiner DisplayHDR-TrueBlack-500-Zertifizierung sogar HDR-Inhalte darstellen kann und sich dank der vollständigen Abdeckung des DCI-P3-Farbraums selbst für die professionelle Foto- und Video-Bearbeitung eignet. Damit lässt sich das Notebook unterwegs perfekt um ein zweites Display erweitern oder aber als Ausgabegerät für eine Nintendo Switch nutzen.
Der externe Bildschirm kann nicht nur neben dem Notebook-Display positioniert werden, sondern auch direkt darüber. Aufgrund der Fold-Fähigkeit kann dann sogar die Ergonomie verbessert werden. Möglich wird dies aufgrund eines flexiblen Kickstands an der Rückseite. Das Aluminium-Gehäuse ist optisch in einem hellen Silber gehalten und macht einen stabilen Eindruck, wobei die Displayrahmen das notwendige Klappscharnier beinhaltet und somit nicht ganz durchgängig sind.
Der ASUS ZenScreen Fold MQ17QH bietet zwei USB-C-Ports für die Ausgabe und Stromversorgung, bietet alternativ aber auch einen mini-HDMI-Port an. Weitere technische Details liegen uns leider nicht vor, genau wie erste Angaben zu Preis und Verfügbarkeit. Wir sind zuversichtlich im Rahmen unserer CES-Berichterstattung mehr Details zum ASUS ZenScreen Fold OLED MQ17QH in Erfahrung zu bringen und werden diesen Beitrag dann entsprechend aktualisieren.