Werbung
ASUS hat die Markteinführung des ProArt Displays PA32UCXR bekannt gegeben. Der 32-Zoll-4K-Monitor verfügt laut ASUS über eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit 2.304 Zonen Local Dimming, einer Spitzenhelligkeit von 1.600 Nits und einer konstanten Helligkeit von bis zu 1.000 Nits ohne partielle Patch-Begrenzung.
Dabei soll der PA32UCXR 99 % des Adobe RGB Farbraums und 97 % des DCI-P3 Farbraums abdecken können. Jeder Monitor wird zudem werkseitig auf eine Farbgenauigkeit von Delta E<1 vorkalibriert. Überdies verfügt der Monitor über ein integriertes, motorisiertes Flip-Colorimeter sowie eine Auto-Kalibrier- und Selbstkalibrierfunktion. Der PA32UCXR arbeitet mit der ProArt Calibration Software. Diese speichert alle Farbparameterprofile auf dem internen Scaler IC-Chip des Monitors und nicht auf dem PC. Der Benutzer kann den Monitor kalibrieren und anschließend die Look-up-Tabelle neu schreiben, sodass er ihn an Geräte mit anderen Betriebssystemen oder Anwendungen anschließen kann, ohne die Monitoreinstellungen anpassen zu müssen.
Programme von Drittanbietern wie Calman und Light Illusion ColourSpace CMS werden seinerseits von dem Gerät unterstütz. Durch die ASUS Smart HDR-Technologie unterstützt der ProArt Monitor zudem mehrere HDR-Formate, darunter Dolby Vision, HLG und HDR10.
Zwei Thunderbolt 4-Anschlüsse, DisplayPort 1.4 und zwei HDMI 2.0-Anschlüsse wollen für zukunftssichere Kompatibilität mit Monitoren und Peripheriegeräten sorgen. Einer der Thunderbolt 4-Anschlüsse bietet zudem bis zu 90 W Power Delivery zum Aufladen von Peripheriegeräten sowie die Möglichkeit, mehrere Displays über einen einzigen Anschluss ohne Hub oder Switch in Reihe schalten zu können. Der PA32UCXR verfügt außerdem noch über einen Kopfhöreranschluss und einen USB-Hub.
Das ASUS ProArt Display PA32UCXR ist ab sofort in der DACH-Region zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.999,90 Euro im Fach- und Onlinehandel sowie im ASUS-Webshop erhältlich.