Werbung
Acer nutzt die IFA 2024 nicht nur um zahlreiche neue Notebooks an den Start zu bringen, sondern auch um das Monitor-Line-up fit für die Zukunft zu machen. Dafür ziehen zwei neue 27-Zöller in die Predator-Linie ein, die mit der G-Sync-Pulsar-Technik oder der UHD-Auflösung und dann mit FreeSync-Premium die Käuferschaft überzeugen wollen.
Der Acer Predator XB273U F5 nutzt ein IPS-Panel, das mit einer maximalen Wiederholfrequenz von 360 Hz zu Werke geht. Kombiniert wird es mit der G-Sync Pulsar-Technik, die NVIDIA zur CES im Januar vorstellte. Mit G-SYNC Pulsar werden die Vorteile von ULMB 2 (Ultra Low Motion Blur 2) und G-SYNC in der dynamischen Anpassung zwischen Grafikkarten und Monitor kombiniert. Die Reaktionszeit wird von Acer mit 0,5 ms (GtG) angegeben.
Das WQHD-Panel löst mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten auf und soll den DCI-P3-Farbraum zum 90 % abdecken. Die Farbverarbeitung erfolgt mit 8 Bit. Die maximale Leuchtkraft wird von Acer mit sowohl im SDR- als auch im HDR-Betrieb mit 550 cd/m² angegeben.
Als zweiten Neuzugang gibt es das UHD-Modell Acer Predator XB273K V5, dessen maximale Wiederholfrequenz in der nativen Auflösung bei 160 Hz liegt. Auch Acer folgt dem Trend der Dual-Resolution-Geräte. Wer mit der FullHD-Auflösung zockt, kann maximal mit 320 Hz spielen. Hier arbeitet Acer mit der FreeSync-Premium-Technik gegen störende Tearing-Effekte. Die Reaktionszeit wird erneut mit 0,5 ms (GtG) spezifiziert.
Die maximale Leuchtkraft liegt bei 400 cd/m². Der DCI-P3-Farbraum fällt beim Predator XB273K V, mit einer Abdeckung von 95 % etwas größer aus als beim Predator XB273U F5 aus. Unterschiede gibt es auch bei der Farbverarbeitung (8 bit + FRC), sodass 1,07 Milliarden Farben wiedergegeben werden können.
Im Bereich der Anschlüsse und der ergonomischen Anpassungsfähigkeiten gibt es keine Unterschiede zwischen den neuen Modellen. Anschlussseitig stehen zwei HDMI-2.1-Schnittstellen und ein DisplayPort 1.4 zur Verfügung. Das Panel kann um 150 mm in der Höhe angepasst werden, während die Neigung im üblichen Spektrum von -5 ° bis 250 ° justiert werden kann. Auch die Pivot-Funktion wurde integriert.
Während der Acer Predator XB273K V5, also das UHD-Modell, ab dem ersten Quartal 2025 zu einem Preis von 699 Euro verfügbar sein soll, gibt es zum Acer Predator XB273U F5 noch keine genaueren Informationen.