NEWS

4K, 6K und bis zu 320 Hz

ASUS stellt neue Gaming- und Profi-Monitore vor

Portrait des Authors


ASUS stellt neue Gaming- und Profi-Monitore vor
5

Werbung

ASUS hat sein Monitor-Lineup für die CES 2025 vorgestellt, das vielseitige Mainstream-Modelle für Gaming, Content-Erstellung, hybrides Arbeiten, und Entertainment beinhaltet.

Im Fokus steht der ROG Strix XG32UCG, ein 31,5-Zoll-Gaming-Monitor mit einem 4K-Fast-IPS-Panel, das Bildwiederholraten von 160 Hz in 4K und bis zu 320 Hz in FHD bietet. Diese Dual-Mode-Funktion, kombiniert mit FreeSync Premium und G-Sync-Kompatibilität, will ein ruckelfreies und immersives Spielerlebnis gewährleisten. Mit umfangreichen Anschlüssen, darunter HDMI 2.1 und USB-C, sowie KI-Features wie Dynamic Crosshair, richtet sich der Monitor dabei speziell an Gamer.

Die ZenScreen-Serie von ASUS will hingegen Flexibilität für verschiedene Nutzeranforderungen bieten. Der Smart MS32UC kombiniert ein 31,5-Zoll-UHD-Display mit Google TV und HDR10, was ihn zu einem Allrounder für Produktivität und Entertainment machen soll. Mit Harman-Kardon-Lautsprechern und kabellosen Funktionen wie Miracast soll er sich dabei besonders für kleine Wohnräume eignen. Der tragbare ZenScreen MB169CK will mit flexiblen Anschlussmöglichkeiten und einem abnehmbaren 360°-Kickstand punkten, der vielseitige Nutzungsszenarien ermöglichen kann. Der ZenScreen MB27ACF mit QHD-Display und 100 Hz Bildwiederholrate will hingegen eine schlanke Lösung für hybride Arbeitsumgebungen anbieten, unterstützt durch neue Halterungsoptionen.

Für professionelle Kreative stehen die ProArt-Displays im Vordergrund. Der PA32QCV mit 6K-Auflösung und 98 % DCI-P3-Farbraumabdeckung bildet die neue Speerspitze und will ein idealer Kandidat für hochpräzise Video- und Bildbearbeitung sein. Das Modell zeichnet sich durch zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse und Daisy-Chain-Unterstützung aus, während eine spezielle Anti-Glare-Beschichtung visuelle Klarheit gewährleisten soll. Die 4K-Modelle PA32UCE und PA27UCGE wollen ebenfalls eine hohe Farbgenauigkeit mit Delta E < 1 und HDR10-Unterstützung bieten. Mit eingebauten Kolorimetern für Selbstkalibrierung und Licht-Synchronisationstechnologien zur Anpassung an Umgebungslicht sollen diese Monitore zudem stets präzise und zuverlässig sein.

Verfügbarkeit und Preise bleiben vorerst unbekannt. Konkreter wird es dann wohl im Zuge der CES 2025.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort