NEWS

Mit 240 oder 500 Hz

Auch Gigabyte mit neuen QD-OLED-Monitoren

Portrait des Authors


Auch Gigabyte mit neuen QD-OLED-Monitoren
0

Werbung

Eine große Überraschung ist es nicht: Auch Gigabyte startet mit neuen QD-OLED-Monitoren in das Jahr 2025. Nachdem wir uns bereits bei Alienware, ASUS und MSI neue 27-Zoll-Geräte, entweder mit UHD-Panel und 240 Hz oder mit WQHD-Panel und 500 Hz gesehen hatten, ist das eine nur logische Entwicklung.

Auf dem CES-Stand konnten wir den Gigabyte AORUS MO27U2 entdecken, die Interpretation von Samsungs neuem 27 Zoll großen UHD-Panel mit einer maximalen Wiederholfrequenz von 240 Hz und einer Reaktionszeit von 0,03 ms. Damit sind beste Voraussetzungen für eine exzellente Gaming-Darstellung vorhanden – und das, was wir auf der CES bereits von den neuen Geräten sehen konnte, sah sehr gut aus. Ob es Fallstricke bei den Details gibt, werden unsere Tests zeigen müssen. 

Keine Überraschungen gibt es darüber hinaus bei der Farbdarstellung. Der DCI-P3-Farbraum soll vollständig abgedeckt werden, das DeltaE wie bei so vielen Geräten kleiner 2 sein. Gigabyte setzt beim Aorus MO27U2 zudem auf eine Pantone-Zertifizierung.

Der Gigabyte AORUS erinnert optisch weitestgehend an den 32-Zöller des letzten Jahres. Auch dieses Modell scheint auf eine passive Kühlung zu setzen. 

Bei diesem Modell verzichtet Gigabyte noch auf den DisplayPort 2.1. Anders sieht das bei der zweiten Neuvorstellung aus.

Der Gigabyte AORUS FO27Q5P setzt auf das zweite neue QD-OLED-Panel von Samsung Display, das eine Diagonale von 27 Zoll mit der WQHD-Auflösung und einer maximalen Wiederholfrequenz von 500 Hz kombiniert.

Genau wie Alienware spricht Gigabyte davon, dass die OLED-Schutzmechanismen der neuen Modelle auf KI-Algorithmen basieren, was Einbrenn-Effekte noch sicherer verhindern soll. Über den Tactical Switch 2.0 kann auf Knopfdruck die Auflösung angepasst oder Seitenverhältnis auf 4:3 umgestellt werden.

Wann genau die neuen Geräte nach Deutschland kommen, steht noch nicht fest. Das gilt ebenso für den Preis. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort