Werbung
Es ist schon so eine Sache mit den modernen, hochauflösenden Tonformaten am PC. Zunächst ging man davon aus, dass eine Ausgabe von Dolby Digital True HD oder DTS-HD Master Audio mühelos möglich wäre, denn schließlich gab es bereits bei der Einführung der Blu-ray (und der in der Zwischenzeit aus dem Wettbewerb ausgeschiedenen HD-DVD) Grafikkarten und Mainboards mit HDMI-Schnittstellen. Schnell stellte sich aber heraus, dass die HTPC-Fraktion ihre Hoffnungen begraben konnte – das Hindernis: Protected Audio Path. Durch eine spezielle Anpassung der Hardware auf eine Abspielsoftware will die Filmindustrie Raubkopierern das Handwerk legen. Diese Absicherung ist jedoch so gut gelungen, dass es lange Zeit aufgrund von fehlender Hard- und Software nicht möglich war, High-Def-Sound am PC auszugeben.
Quasi gleichzeitig kündigten ASUS und Auzentech spezielle HDMI-Soundkarten an, um den Protected Audio Path auch in den PC zu befördern. Während ASUS bereits seit letztem Herbst entsprechende Modelle am Start hat, die aber gerade anfänglich mit Treiberproblemen zu kämpfen hatten, fehlte von Auzentechs bereits auf der CES 2008 vorgestellter Karte bislang jede Spur – bis heute, denn als erste Redaktion in Deutschland erreichte uns diesen Mittag die neue X-Fi Home Theater HD. Wie der Name schon sagt, basiert die Karte auf Creatives X-Fi-Chip und hat auch sonst einiges Auzentechs Excellent-Hardware-Award-Gewinner X-Fi Forte gemein. Zusätzlich unterstützt die Karte, die zwei HDMI-Buchsen nach dem 1.3-Standard (je einen Ein- und Ausgang) besitzt aber alle wichtigen neuen Tonformate, wie Dolby Digital True HD oder aber DTS-HD Master Audio.
Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und eine kleine Fotosession mit der Karte veranstaltet. In den nächsten Tagen wird sich die von PC-Cooling vertriebene, rund 210 Euro teure Karte in der Praxis beweisen müssen, sodass wir schon bald einen ausführlichen Testbericht auf unserem Web-Portal präsentieren können.
{gallery}galleries/news/akaspar/auzentech_home_theater{/gallery}